Agri senkt die Preise für Domain-Abos. Eine eigene Domain mit 20 MB Speicherplatz für die Homepage, einer E-Mail-Adresse und ab 1. Juli mit Zugriffsstatistik kostet noch 19 Franken pro Monat. Die Aufschaltkosten entfallen vollständig.
Zum Vergleich: Die Basler Datacomm bietet eine eigene Domain mit 10 MB bereits für 9,90 Franken an. Wie Guido Honegger, Geschäftsführer von Agri.ch dem IT Reseller gegenüber erläuterte, liege der Preisunterschied vor allem in zwei Dingen: Erstens bietet Datacomm keine Frontpage-Unterstützung an, was aber für 70 Prozent der Kunden von Bedeutung sei. Und zweitens habe Agri alle Server redundant angelegt.
Agri verdiene, so Honegger, das Geld vor allem mit Mietleitungen, Services und E-Commerce. Schliesslich will Agri zum ASP (Application Service Provider) werden und hat deswegen momentan einen Pilotversuch mit Compaq und
Microsoft am Laufen. Ab erstem Juni würden für Domain-Kunden Office-Anwendungen gratis übers Web zu haben sein. Kundendokumente werden auf den Agri-Servern gespeichert. Auch für grössere Anwendungen (etwa Workflow) sieht Honegger im KMU-Markt Agri als ASP. (mh)