CDC auf Partnersuche


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2010/07

     

Business-Software-Anbieter CDC Software, bekannt für seine CRM-Produkte Pivotal und Saratoga, hat im Juni ein neues EMEA-Partnerprogramm gestartet. Mit dem Franchise Partner Program will CDC Software für seine CRM-, ERP- und SCM-Anwendungen
sowie Fertigungs- und E-Com­merce-Lösungen neue Partner gewinnen.
Dem Schweizer Markt attestiert CDC ein grosses Potential, gerade auf Grund der Stärke im Bankenwesen, im Chemie- und Pharmabereich sowie in der Lebensmittelbranche, wie Klaus Feierlein, CDC-Geschäftsführer für Deutschland, Österreich und die Schweiz (DACH), gegenüber Swiss IT Reseller erklärt. Man habe in der Schweiz bereits namhafte Kunden wie Novartis Animal Health und Syngenta. «Nun möchten wir unsere Vertriebsaktivitäten weiter ausbauen. Dazu setzen wir auf eine indirekte Vertriebsstruktur, für die wir ab sofort Schweizer Partner akquirieren», so Feierlein. Er betont, dass man in der Schweiz künftig voll auf den indirekten Vertrieb setzt und den Partner das gesamte Geschäft vom Verkauf von Lizenzen über Implementierung bis zu Custom­izing und Service überlasse. Im Rahmen des Partnerprogramms suche man also vor allem Unternehmen mit einer «hohen Kompetenz in den Bereichen Software-Vertrieb, Implementierung sowie Support». Aber auch Software-as-a-Service-Expertise und Branchenspezialisierung sind laut Feierlein willkommen.

Finanzielle Unterstützung

Zuständig für die Schweizer Partner ist die neu geschaffene Regionalgesellschaft mit Sitz in Unterföhring bei München. Hier biete man den Partnern «neben den üblichen Massnahmen wie Marketingunterstützung, Schulungen, Support auch einen besonderen Anreiz, nämlich Kapital». CDC beteilige sich auf Wunsch an Partnern und helfe ihnen so bei der Finanzierung ihrer Expansion, betont Feierlein. Neue Partner will CDC vor allem durch direkte Gespräche mit potentiellen Unternehmen finden. Man suche diese gezielt aus und spreche sie individuell an. In der Schweiz haben Feierlein zufolge bereits erste Gespräche mit möglichen Partnern stattgefunden. «Namen möchten wir in dieser Phase jedoch noch nicht nennen.»


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER