3D dringt in die Welt der Spiele vor


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2010/05

     

Nachdem die grossen Player im Unterhaltungsmarkt Fernseher in 3D angekündigt haben, schwappt die Technik nun auch auf den Spielkonsolenmarkt über. Sony will bereits im Sommer mittels eines Firmware-Updates die Playstation 3 für den Einsatz von 3D-Spielen fit machen. Gleich­zeitig zum Update will Nintendo auch erste 3D-Versionen verschiedener Spiele wie Wipeout HD, Motorstorm Pacific Rift oder Super Stardust veröffentlichen. Allerdings können mit der neuen Firmware noch keine 3D-Blu-rays abgespielt werden, dies soll erst mit einem weiteren Update im Verlauf der zweiten Jahreshälfte ermög­licht werden.

Mobiles 3D-Spielen

Nintendo geht bereits einen Schritt weiter und bringt eine 3D-Version seiner Spielkonsole DS auf dem Markt. Nintendo 3DS – so der provisorische Name – soll im März 2011 erscheinen. Das 3D-Spielen soll ohne die Verwendung einer 3D-Brille funktionieren. Wie bereits bei der DSi soll die 3DS eine volle Abwärtskompatibilität zu den bis dato veröffentlichten Titeln besitzen. Nintendo hat noch keine weiteren Produkt-Spezifikationen veröffentlicht; Branchenkenner erwarten jedoch, dass die mobile Konsole einen Bewegungssensor enthält, der eine Spielsteuerung durch Kippen der Konsole ermöglicht. Im Rahmen der Messe E3 Mitte Juni will Nintendo mit weiteren Details zur mobilen 3D-Konsole rausrücken. Vom dritten grossen Player auf dem Konsolenmarkt, Microsoft, sind derweil keine 3D-Updates für die nähere Zukunft bekannt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER