Acronis' Suche nach Fachhändlern


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2010/05

     

Seit einem halben Jahr ist Disaster-Recovery-Spezialist Acronis direkt auf dem Schweizer Markt vertreten. Die Endkunden werden dabei indirekt, also ausschliesslich über den Channel bedient. Insbesondere für die grossen Projekte sucht Acronis daher Schweizer System Reseller. «Die Suche danach gestaltet sich aber nicht ganz so einfach», erklärt Corporate Sales Manager Chris Kempf im Gespräch mit Swiss IT Reseller. Dies sei zum einen darauf zurückzuführen, dass die Reseller ihr Sortiment allgemein eher straffen als ausbauen - auch auf Grund der Wirtschaftskrise. Zum anderen hätten viele Fachhändler bereits andere Hersteller im Portfolio und überlegten sich zweimal, ob sie noch einen weiteren Hersteller aufnehmen und gewisse Mitarbeiter sowie deren Wissen von bestehenden Projekten abziehen, ist Kempf überzeugt.
Dennoch kann Kempf erste Erfolge vermelden. Mit Turnkey Services aus Root hat ein System Reseller einen Partnervertrag mit Acronis unterschrieben. Ein weiterer Fachhändler konnte ebenfalls gewonnen werden, einen Namen nennt Kempf aber noch nicht. Das Ziel sei es aber sicher, die Zahl der Reseller im Laufe des Jahres noch zu erhöhen. «Um das zu erreichen, haben wir verschiedene Massnahmen eingeleitet», erklärt Kempf. So plant Acronis unter anderem die Überarbeitung des Partnerprogramms. «Insbesondere die mittlere Stufe ‹Certified Partner› werden wir noch attraktiver gestalten», so Kempf. Künftig sollen diese Partner fixe Marketinggelder sowie Lizenzen für sich selber erhalten. Eine Telemarketing–Kampagne soll zudem Projekte für bestehende sowie neue Partner generieren. Und ein Event für die Fachhändler, der Ende des dritten Quartals über die Bühne geht, ist in Planung.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER