Ciklum neu in der Schweiz
Quelle:

Ciklum neu in der Schweiz

Der dänische Outsourcer Ciklum hat seine erste Schweizer Niederlassung in Baar eröffnet.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2010/03

     

Anfang Februar hat das dänische Outsourcing-Unternehmen Ciklum seine Niederlassung in Baar eröffnet. Die Firma ist auf Nearshore-Softwareentwicklung in der Ukraine spezialisiert und bietet seinen Kunden dedizierte Entwicklungsteams für ganze oder teilweise Verlagerung der Softwareentwicklung. Ausserdem über­nimmt Ciklum auch die klassische Projektrealisierung von ausgelagerten IT-Projekten.
Im Gespräch mit Swiss IT Reseller erklärt Country Manager Franco Dal Molin seine Pläne für die Schweizer Niederlassung und die Zusammenarbeit mit Partnern.

Swiss IT Reseller: Was sind Ihre Pläne für die Schweizer Niederlassung?

Franco Dal Molin: Die Niederlassung soll primär eine Anlaufstelle für Schweizer Kunden und Interessenten sein. Der Schwerpunkt im ersten Jahr liegt klar bei Marketing- und Verkaufsaktivitäten, wobei hier auch Pre-Sales-Beratungen dazugehören. Wir möchten Ciklum und unsere Near­shoring-Dienstleistungen bekannt machen. Wir arbeiten hierfür mit einer PR- & Kommunikations­agentur zusammen, planen eine Serie von Events und Workshops durchzuführen und werden auch an einigen Fachkongressen präsent sein. Im ersten Jahr möchten wir zwischen 10 und 15 Schweizer Kunden aufbauen.

Mit wievielen Mitarbeitern haben Sie gestartet? Wieviele planen Sie dieses Jahr noch einzustellen?

Wir sind zu zweit gestartet, wobei uns zusätzlich auch Henrik Bak, VP Marketing & Sales aus dem Headquarter, jeden Monat mehrere Tage hier in Zürich unterstützt. Unser Wachstum messen wir nicht mit der Anzahl lokal eingestellter Mitarbeiter/-innen, sondern mit Anzahl und Grösse zufriedener Kunden. Getreu unserer Near­shor-
ing-Philosophie, sind unsere eige­nen Backoffice-Funktionen praktisch alle in der Ukraine stationiert. Diese Kostenvorteile geben wir schliesslich unseren Kunden weiter. Ich kann mir gut vorstellen, dass wir im Laufe des Jahres einen zusätzlichen Sales für die Romandie sowie ein bis zwei technische Pre-Sales-Consultants in unser Team aufnehmen.

Mit welchen Partnern arbeiten Sie in der Schweiz zusammen?

Wir möchten gerne vermehrt mit unabhängigen IT-Beratern, freischaffenden Software-Projektleitern und SCRUM-Experten zusammen arbeiten. Gemeinsam mit diesen Partnern können wir unseren Kunden lokale Engineering- und Projektmanagement-Funktionen anbieten und so einen Komplettservice garantieren. Ebenso suche ich den offenen Dialog zu Verbänden und Interessengruppen, denn professionelles, seriöses Nearshoring wird gerade auch für kleinere Softwarefirmen immer strategischer. Hier sollte man nicht in Schwarzweiss-Mus­tern denken, sondern den Fokus auf erprobte Erfolgskriterien und funktionierender Koexistenz
von lokalen mit Nearshore-Teams legen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER