Das Mekka der Schweizer CE-Händler
Quelle:

Das Mekka der Schweizer CE-Händler

Rund 100 Aussteller, darunter fast alle grossen Namen, präsentierten in Zürich an der zweiten CE Expo dem Fachhandel die neusten CE-Produkte.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2009/41

     

Ob internetfähige TVs mit LED-Backlight, winzige Bluetooth-Kopfhörer, OLED-Displays, 3-D-Fernseher, Superkameras, Blu-ray-Player, DAB-Radios oder die neusten Smartphones und Notebooks: Die CE Expo 2009 in Zürich lockte Mitte September um die 4000 Fachhändler mit spannenden Produkteneuheiten für die kommenden Monate an.
Vertreten waren fast alle grossen CE-Hersteller, insgesamt rund 100. Gefehlt haben doch ein paar bekannte Namen wie Canon, Epson oder Acer, die alle noch im letzten Jahr mit dabei waren. Das bedauerte auch Messeleiter Daniel Meili. Er zieht aber trotzdem ein positives Messe-Fazit. Mehr dazu im Interview unten.

Überall surfen und alles vernetzen

Aus der grossen Auswahl mit spannenden, neuen Produkten stachen einzelne Trends hervor. Im Bereich Fernseher war neben superschlanken oder supergrossen Geräten die neue LCD-TV-Generation mit LED-Backlight-Technologie und/oder Internet-Anbindung ein grosses Thema. Im Heimkino-Bereich war natürlich Blu-ray, das DVD-Nachfolgeformat, ein Thema. Allerdings fehlten wirklich innovative Geräte wie erste Blu-ray-Harddisk-Rekorder. Zu den weiteren Messe-Schwerpunkten zählte die Funk-Vernetzung aller Multimedia-Geräte. Samsung beispielsweise verband nicht nur PCs, Musikplayer und Fernseher miteinander, sondern auch gleich noch Fotoapparate, Smartphones und Drucker.

Technologien der Zukunft

An der CE Expo konnte man auch noch ein paar Technologien der Zukunft entdecken, die es bisher kaum zu sehen gab. Beispielsweise ein OLED-Display von Sony, das durch seine gestochen scharfen Bilder überzeugte. OLED soll heutige LCD- und Plasma-Bildschirme in 5 bis 10 Jahren ablösen. Bereits um einiges weiter ist man da mit der Entwicklung von 3-D-Fernsehern. JVC demonstrierte an der CE Expo sein erstes Gerät. Den Fernseher kann man bereits kaufen, noch fehlt aber das nötige Bildmaterial das höchstwahrscheinlich Anfang 2010 auf den Markt kommen soll.
Eine Übersicht über die spannendsten Produkteneuheiten mit vielen Fotos finden Sie auf www.swiss­itreseller.ch, Suchbegriff «CE Expo».

Interview mit Daniel Meili, Messeleiter CE Expo 2009

Swiss IT Reseller hatte nach der CE Expo 2009 Gelegenheit, mit Messeleiter Daniel Meili zu sprechen und hat ihm ein paar Fragen zur diesjährigen Messe, aber auch zur Zukunft gestellt.



Wie zufrieden sind Sie mit der zweiten branchenübergreifenden Messe CE Expo 2009?

Daniel Meili: Wir dürfen definitiv sehr stolz darauf sein, dass praktisch der gesamte Schweizer CE-Fachhandel durch seine diesjährige Präsenz in der Messe Zürich sein ungebrochenes Interesse an den Produkten und Dienstleistungen der Aussteller bewiesen hat. Das kommerzielle Resultat der Aussteller ist uns als Veranstalter noch nicht bekannt. Hinter vorgehaltener Hand sprechen die meisten jedoch von einem sehr guten Resultat in diesem Jahr und geben sich zufrieden.



Wie viele Aussteller waren es insgesamt? Und wie viele Besucher/Fachhändler?

Wir durften ca. 100 Aussteller in den drei Hallen begrüssen. Der Besucheraufmarsch ist mit über 4000 registrierten Personen an den 4 Tagen sogar etwas über dem Niveau des Vorjahres.



Was auffällt: Vier grosse Namen wie Canon, Epson, Brother und Acer waren in diesem Jahr nicht mehr dabei. Weshalb? Hat das der Messe geschadet bzw. würden Sie sie 2010 gerne wieder begrüssen?

Dem Besucheraufmarsch hat es nicht geschadet, was die Zahlen beweisen. Sicherlich hätten wir aufgrund der Positionierung und der Strategie der Ausstellung aber mehr Aussteller aus den Bereichen IT und Foto erwartet. Wir werden uns für die CE Expo 10 sicherlich wieder etwas einfallen lassen, um uns für die genannten Bereiche interessanter zu machen. Die Konvergenz, als eines der Kernthemen der Zukunft in unserer Branche, ist beim Händler sicherlich noch nicht genügend verankert. Zukünftig wird dies aber immer wichtiger und damit unsere Plattform zum idealen Punkt für die Präsentation der Lieferanten an die Absatzmittler.



Was wird 2010 anders/neu? Wird man grösser? Gibt es neue Konzepte?

Eine «Renovierung» des Konzeptes ist sicher nicht nötig. Wir werden mit dem bewährten Angebot für unsere Aussteller auch nächstes Jahr wieder präsent sein. Als Zeitpunkt haben wir provisorisch den 12. bis 15. September ins Auge gefasst. Definitives dazu folgt in Kürze.



Warum öffnet man die Messe, für beispielsweise einen Tag, nicht fürs breite Publikum, wenn man schon alles aufgebaut hat?

Dieses Thema wird jedes Jahr mit unserem Beirat diskutiert. Wir kommen aber weiterhin zum Schluss, dass die CE Expo (noch) nicht die richtige Form und Positionierung für eine Publikumsausstellung hat. Die Aufwände, die ein grosser Markenvertreter für einen Publikumsauftritt hat, sind definitiv grösser als bei einem Fachhandelsauftritt. Dies ist in den heutigen Zeiten ebenfalls zu berücksichtigen.



Herr Meili, besten Dank für das Gespräch.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER