Googles Android lässt auf sich warten

Seit einem Jahr soll das Google-Betriebssystem Android die Mobilwelt erobern. Noch ist es nicht so weit, wie die aktuelle Branchenmesse zeigte.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2009/04

     

Ein auf Googles Android basierendes Smartphone suchte man bei Samsung sowie auch bei Sony Ericsson vergeblich. Dafür reihte sich Samsung mit «Blue Earth» in die Reihe der Hersteller solarbetriebener Mobiltelefone ein. Diese waren einer der Renner des diesjährigen Mobile World Congress in Barcelona. Nebst Samsung stellten auch LG sowie ZTE und Intivation solarbetriebene Mobiltelefone vor. Zudem besteht das Smartphone aus einem recycelten Kunststoff namens PCM, der aus alten Wasserflaschen gewonnen wird, und bei der Fertigung wird auf giftige Stoffe wie Flammschutzmittel und Weichmacher verzichtet. Das Gerät soll in der zweiten Jahreshälfte erhältlich sein.

Sony Ericsson präsentierte das «Idou», ein Prototyp eines Symbian-Smartphones. Das Gerät soll mit einem 3,5-Zoll-Touchscreen ausgerüs­tet sein und die Vorzüge aller Walkman- und Cybershot-Mobiltelefone vereinen. Ein ers­tes Produkt soll noch 2009 lanciert werden.


Ein Smartphone mit Android-Betriebs­system stellte derweil General Mobile vor. Interessant am Modell mit dem Namen DSTL1 dürften vor allem die zwei Sim-Karten sein. Ein weiteres Android-Smartphone stellte auch Huawei vor. Es befinde sich aber noch in der Entwicklung und soll im dritten Quartal lanciert werden. Nebst aktualisierten Versionen der Smartphones Touch Diamond und Touch Pro-Smartphones präsentierte HTC auch den Nachfolger des ersten Android-Gerätes G1. «HTC Magic» ist bei Vodafone ab April erhältlich.

Microsoft kupfert bei Apple ab

Als Nachfolger von Windows Mobile 6.1 präsentierten die Redmonder Windows Mobile 6.5. Dieses soll Anwendern eine dashboardähnliche Erfahrung ermöglichen. Zudem sei die Touchscreen-Oberfläche verbessert worden, was die Bedienung per Finger vereinfachen soll. Ausserdem verfüge das Betriebssystem über eine aktualisierte Version des mobilen Internet Explorer, der bis zu 48 Prozent schneller sei als andere Browser.
Microsoft-CEO Steve Ballmer stellte zudem neue Software und zwei neue Services vor: My Phone und Windows Marketplace for Mobile. My Phone ermöglicht, ähnlich wie Apples Dienst MobileMe, die Sicherung von Daten wie Kontakten, Kalendereinträgen oder Fotos. Synchronisiert wird via Internet. Aktuell ist My Phone allerdings erst in einer Beta-Version verfügbar. Windows Marketplace for Mobile stellt derweil im Stil von Apples AppStore Applikationen für die Mobiltelefone bereit.

Acer mit Smartphone, Dell ohne

Acer verkündete am Mobile World Congress seinen Einstieg ins Smartphone-Geschäft. Im Laufe des Jahres sollen mehr als zehn Smartphones mit Windows Mobile veröffentlicht werden. Die ersten vier Smartphones der Produktreihe «Acer Tempo» werden im März und April veröffentlicht. Entgegen den Gerüchten über bestehende Prototypen von Dell-Smartphones, die in Barcelona der Öffentlichkeit vorgestellt werden sollten, sah man davon gar nichts. (Claudio De Boni)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER