HP steigert sich dank Notebooks

HP schliesst das letzte Quartal 2008 überraschend gut ab. Vor allem die Notebook-Sparte und die Übernahme von EDS haben dabei eingeschenkt.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2008/21

     

HP hat im vergangenen Jahr seine Marktanteile in allen Geschäftsfeldern ausbauen können. Dies teilte HP-Chef Mark Hurd letzte Woche bei der Präsentation der Zahlen für das vierte Quartal 2008 mit. Insgesamt verdiente HP im abgelaufenen vierten Quartal 2,11 Milliarden Dollar. Im Vorjahresquartal waren es mit 2,17 Milliarden Dollar noch etwas mehr gewesen. Der Umsatz stieg hingegen um 19 Prozent auf 33,6 Milliarden Dollar.
Aufgrund des «herausfordernden Umfelds» fallen die Prognosen für das nächste Jahr allerdings vorsichtiger aus: Hurd erwartet einen Jahresumsatz von 128,5 bis 130 Milliarden Dollar; im ersten Quartal sollen rund 32 Milliarden Dollar umgesetzt werden.

EDS und Notebooks schenken ein

HP betonte, dass sich vor allem die Übernahme von EDS positiv auf die Zahlen ausgewirkt habe. HP hat nach der Übernahme angekündigt, weltweit 24’000 Stellen zu streichen. Die Integration verlaufe nach Plan. Dank EDS verdoppelte sich der Umsatz im Dienstleistungssektor auf 8,6 Milliarden Dollar. Ohne EDS wäre der Umsatz im Dienstleistungssektor lediglich um fünf Prozent gewachsen.


Das gute Abschneiden sei aber auch auf das florierende Geschäft bei Notebooks zurückzuführen. Im vierten Quartal 2008 habe man den Absatz um 21 Prozent steigern können, was die leicht zurückgehenden Verkäufe bei Druckern wettmachen konnte.

In der Schweiz gut unterwegs

Anlässlich des HP-Jahresmediengesprächs in Zürich informierte Hauke Stars, Country Managerin bei HP Schweiz, über das Geschäft hierzulande. Demzufolge sei der Umsatz von HP in der Schweiz im hohen einstelligen Nachkommabereich gewachsen, während der Schweizer Gesamtmarkt lediglich im niederen einstelligen Nachkommabereich gewachsen sei. Der Schaffhauser Marktforscher MSM Research kommt allerdings auf ein Gesamtmarktwachstum von 1,1 Prozent.

Laut Zahlen von IDC hatte HP hierzulande von Juli bis Oktober 2008 einen Anteil von 31,9 Prozent bei Desktops und Notebooks. Das Wachstum betrug 4,5 Prozent. Der Marktanteil bei Servern lag bei 58,2 Prozent bei der Anzahl verkaufter Geräte und bei 56,2 Prozent in Bezug auf den Umsatz. Weiter steigern will sich HP im Bereich der Multifunktionsgeräte, wo der Hersteller in der Schweiz momentan einen Marktanteil Anteil von 15 Prozent bei Schwarz-Weiss-Geräten und einen Marktanteil von 31 Prozent bei den Farb-Geräten erreicht. Über beide Sparten gesehen, kommt HP somit in der Schweiz auf einen Marktanteil von 23 Prozent und landet somit in der Schweiz auf Platz zwei. Die Erklimmung des ersten Platzes sei ein wichtiges Geschäftsziel für nächstes Jahr.


Als weitere Ziele nannte Hauke Stars, den Marktanteil bei Notebooks auf über 30 Prozent zu stabilisieren und gleichzeitig schneller zu wachsen als die Konkurrenz. Die Nachfrage der Endverbraucher habe sich in der Schweiz bis zum heutigen Zeitpunkt relativ stabil gezeigt. Es sei jedoch schwierig abzuschätzen, ob sich die wirtschaftliche Abschwächung vermehrt auch negativ auf die Konsumentenstimmung niederschlagen werde. Das Geschäft mit Windows Vis­ta werde nicht einschenken; gute 90 Prozent warte auf Windows 7. (Claudio De Boni)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER