Spielemarkt ist fest in Nintendo-Hand

Media Control hat die 20 meistverkauften Computer- und Videospiele der Schweiz veröffentlicht. Weiterhin am erfolgreichsten sind gewaltlose Spiele.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2008/12

     

Media Control und die Swiss Interactive Software Association haben die 20 meistverkauften Computer- und Videospiele der Schweiz veröffent­licht. Die Zahlen wurden von Januar 2007 bis Ende Mai 2008 erhoben. Die Dominanz von Nintendo und Electronic Arts (EA) ist erdrückend. Nach der Führung im Geschäft mit Spielkonsolen-Hardware seit der Einführung von Nintendo DS (NDS) im Jahre 2004 und Nintendo Wii im Jahre 2006 hat der japanische Spielkonzern Nintendo den Softwaremarkt fest im Griff.

Nur EA kann Dominanz brechen

Die Rekordmarken Super Mario zieht nach wie vor traumhaft und garantiert konstante Absatzzahlen. Beispielsweise hält sich der NDS-Starttitel «Super Mario 64» aus dem Jahre 2004 noch wacker auf dem 12. Rang. Auch die neuesten Inkarnationen des italienischen Klempners Mario, der sein Debüt 1983 feierte, verkaufen sich bestens. Nintendo hat es ausgezeichnet verstanden, mit neuen Marken für Umsatz zu sorgen. 2006 etablierte die Firma das hierzulande seit zwei Jahren erhältliche Gehirnjogging mit dem japanischen Professor Kawashima. Weltweit verkaufte Nintendo von der Serie bereits über 10 Millionen Stück Software. Franchisen wie «Mario Kart» und «Mario und Sonic bei den Olympischen Spielen» (zusammen mit Sega) haben es im Jahr der Veröffentlichung ebenfalls in die Jahrescharts geschafft.


Lediglich der unabhängige amerikanische Spielverlag Electronic Arts hat es geschafft, mit Schützenhilfe der Fifa-Lizenz, das Fussballspiel «Fifa 08» für die Playstation vor alle Nintendo-Spiele zu setzen und weitere Hits wie die Rennspielserie «Need für Speed» auf anderen Plattformen als Nintendo zu etablieren. Allein auf weiter Flur - wenn auch auf hohem Niveau - stehen die PC-Spiele World of Warcraft mit dem Add-On «Burning Crusade» und der vierte Teil von «Call of Duty». Der kontroverse Hit «GTA IV» schaffte es seit Ende April auf den 31. Rang. (Marco Rohner)

Top-20-Spiele (Januar 2007 bis Mai 2008)

1. Fifa 08 (Electronic Arts, PS2)
2. New Super Mario Bros (Nintendo, NDS)
3. Super Mario Galaxy (Nintendo, Wii)
4. Dr. Kawashimas Gehirn-Jogging (Nintendo, NDS)
5. Fifa 08 (Electronic Arts, PS3)
6. Mario &. Sonic at the Olympic Games (Nintendo, Wii)
7. Dr. Kawashima: Mehr Gehirn Jogging (Nintendo, NDS)
8. Mario Kart - Inkl. Steuerrad (Nintendo, Wii)
9. Programme d'entrainement Cerebral du Dr. Kawash (Nintendo, NDS)
10. World Of Warcraft: The Burning Crusade - Add On (Vivendi Games, PC)
11. Need For Speed - Most Wanted 5-1-0 Platinum (Electronic Arts, PSP)
12. Super Mario 64 (Nintendo, NDS)
13. Need For Speed Pro Street (Electronic Arts, PS2)
14. Need For Speed Pro Street (Electronic Arts, PS3)
15. Gran Turismo 5: Prologue (Sony, PS3)
16. Super Mario Galaxy (Nintendo, Wii)
17. Wii Play + Kontroller (D, Nintendo, Wii)
18. Pokémon Diamond (Nintendo, NDS)
19. Wii Play + Kontroller (F, Nintendo, Wii)
20. Call of Duty 4: Modern Warfare (Activision, PC)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER