Ingram Schweiz legt kräftig zu


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2008/03

     

Die Schweizer Niederlassung des grössten Broadliners Ingram Micro konnte den Umsatz im abgelaufenen Geschäftsjahr 2007 um rund 18 Prozent im Vergleich zum Vorjahr steigern. «Wir haben erstmals die 400 Millionen Franken Umsatzgrenze übertroffen», frohlockt Managing ­Director Joe Feierabend gegenüber IT Reseller. Wie Also und andere Distributoren hat auch der helvetische Ableger von Ingram Micro von der Actebis-Übernahme durch Tech Data profitiert. Im vierten Quartal wuchs der Schweizer Umsatz um über 30 Prozent. Hierzulande konnte Ingram in allen Bereichen stark zulegen, insbesondere mit Herstellern wie Hewlett-Packard, Acer, Microsoft, Symantec, Kingston und Logitech. «Erfreulich haben sich auch die Produkte vieler kleinerer Hersteller entwickelt. Unsere Vollservice-Distribution scheint immer mehr Anklang zu finden und wir offerieren aktuell rund 170 Hersteller», so Feierabend.
Weltweit konnte der Broadliner den Umsatz 2007 im Vergleich zum Vorjahr um 12 Prozent auf 35,05 Mrd. Dollar steigern. Der Gewinn ist um knappe 3 Prozent auf 276 Mio. Dollar gestiegen. Der Konzern übertraf im vierten Quartal mit 10,01 Mrd. Dollar Umsatz die Erwartungen der Analysten. Seit Januar sieht CEO Greg Spierkel allerdings einen Wachstumsrückgang gegenüber dem Vorjahr in Europa und Nordamerika. In Lateinamerika und Asien hingegen laufen die Geschäfte gut. (mro/sk)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER