BT schnappt sich Swisscom-Tochter Infonet


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2007/20

     

BT Global Services übernimmt für 6,6 Millionen Franken einen Grossteil der Verträge, Vermögensgegenstände und alle 39 Mitarbeitenden der Swisscom-Tochter Infonet Schweiz. Der IT-Dienstleister Infonet wurde bereits 2005 von British Telecom übernommen, in der Schweiz aber herrschte durch eine 90-Prozent-Beteiligung von Swisscom an Infonet Schweiz eine Ausnahmesituation, die mit dem Asset-Deal nun bereinigt wird. Für BT bedeutet die Übernahme der Infonet-Assets einen weiteren Wachstumsschritt. Das Unternehmen beschäftigt nun in der Schweiz 200 Mitarbeitende. Wie BT-Kommunikationschef Axel Hinze gegenüber IT Reseller bestätigt, wird es infolge der Übernahme zu keinen Entlassungen kommen. «Alle Mitarbeitenden werden in BT integriert», sagt Hinze. Infonet selbst wird als Marke allerdings verschwinden. Im Gegenzug übernimmt Swisscom den 10-Prozent-Anteil der rechtlichen Hülle, den BT bisher an Infonet Schweiz gehalten hatte, für 0,5 Millionen Franken. Des weiteren wird Swisscom ­Solutions das globale Portfolio von BT seinen Kunden anbieten und sein IP-Netz mit dem von BT verbinden, um ihr Angebot für Schweizer Unternehmen mit internationalen Anforderungen weiter zu optimieren. Auch im Bereich globaler Kunden wollen die Partner ihre Kooperation fortsetzen. Die Transaktion soll bereits Ende ­November abgeschlossen sein. (mh/sk)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER