Historisch wenige IT-Pleiten

Der IT Reseller Konkurs-Index ist auf einem Tiefstand. Im ersten Quartal 2007 gingen 109 Schweizer Firmen Pleite. So wenig Konkurse gab es letztmals im Jahr 2000.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2007/13

     

Die Schweizer IT-Branche ist gut ins Jahr 2007 gestartet. Wie der «IT Reseller Konkurs- und Neugründungsindex» zeigt, ist die Zahl der Konkurse im ersten Quartal auf einem fast schon historischen Tiefststand angelangt: Mit lediglich 109 Firmenpleiten und einem Indexwert von 121 Punkten wurde ein Sechsjahrestief erreicht. Nur im Anfangsjahr des Konkurs- und Neugründungsindexes, also 2000, gab es tiefere Konkurszahlen. Damit ist das erste Quartal 2007 das beste Quartal überhaupt seit dem vierten Quartal 2000.
Ebenfalls besser begann das Jahr in Sachen Neugründungen. Der «IT Reseller Neugründungsindex» kam auf 112 Punkte zu liegen – im Vergleich mit dem ersten Quartal 2006 eine Verbesserung um zwei Punkte. Damit konnten in der Schweizer IT-Branche 688 neue Firmen gezählt werden. Diese kleine Steigerung ist insofern ein gutes Zeichen für den weiteren Jahresverlauf, als dass im ersten Quartal in der Regel die meisten Neugründungen verzeichnet werden. Kleiner Wehrmutstropfen: Das Durchschnittliche Startkapital sank um rund 1000 auf 53’421 Franken und liegt damit wie auch schon 2006 unter dem Q1-Durchschnitt von 56’681 Franken seit dem Jahr 2000.
Das ist allerdings nicht zwangsläufig ein schlechtes Zeichen: Seit 2003 ist das durchschnittliche Startkapital im ersten Quartal traditionell tiefer als das restliche Jahr über. Weitere Informationen finden Sie auf www.itreseller.ch/startups (mag)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER