Cisco war immer ein Befürworter des «E-Learning». Das hat die Firma bereits bei internen Kursen und mit der
Cisco Networking Academy gezeigt. Cisco CEO John Chambers verkündet denn auch seinen Glaubenssatz: «Zwei Dinge geben allen die gleichen Chancen: Das Internet und die Schulung. Wer das nicht begreift, wird in der Internet-Ökonomie nicht überleben.» Und etwas erdbezogener fügt er bei: «Ausserdem kommt es uns ziemlich teuer, wenn unsere besten Leute dauernd auswärts für die Ausbildung unterwegs sind.»
Aus diesen Gründen hat das Unternehmen mit der neuen Cisco Partner E-Learning Connection im Web eine weltweite Ausbildungsmöglichkeit für den Channel geschaffen. Online und On-Demand sollen Cisco Partner zusätzliche technische Kenntnisse erwerben und lernen, Cisco-Lösungen besser zu verkaufen und zu unterhalten.
Vorbereitung für Zertifikate
Zu Beginn wird die Site vor allem Kurse für die Zertifikation, für die technische Ausrichtung auf Cisco-Technologie und für den Verkauf anbieten. Bisher sind drei Ausbildungsprogramme angekündigt: Zwei sollen technische Profis auf die Zertifikation vorbereiten und vermitteln jeweils vertieftes Wissen über Multilayer Switching und über Remote Access. Ein dritter Lehrgang soll Leute, die über wenig Zeit verfügen, auf die Zertifikation als CCDA (Cisco Certified Design Associate) vorbereiten. Des weiteren bietet die Site Online-Dienstleistungen, Referenzmaterial und Links zu weiteren Informationen. Benutzer finden dort ausserdem Productivity Tools, um Ausbildung und Zertifizierung effizient zu planen.
Bereits in der ersten Phase der
Cisco Partner E-Learning Connection werden die Inhalte in verschiedenen Formaten bereit gestellt. Als Ergänzung zu den interaktiven, Web-basierenden Kursen bietet die Site zudem Video-On-Demand-Programme, virtuelle Labors, Online-Betreuung und Ausbildungsunterlagen. Die Cisco Partner E-Learning Connection steht allen Cisco Channel-Partnern und ihren Mitarbeitern offen. Einloggen können sie über www.cisco.com. (fis)