Also integriert ACS und bringt Shop

Fast vier Jahre nach der Übernahme von ACS integriert Also den Zubehör-Distributor ins Also-System. Neu gibt es einen Shop-in-Shop für alle Kunden.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2007/10

     

Gute Nachrichten für IT-Händler: Per 1. Juli integriert Also das Angebot des im Oktober 2003 übernommenen Zubehördistributors ACS Trading in sein Verkaufssystem I-VIS. Das vereinfacht den Einkauf, denn ab diesem Datum wird es möglich sein, alle 15’000 gelisteten und 6000 sich an Lager befindlichen ACS-Produkte auch bei Also Schweiz zu kaufen. Um dies möglich zu machen, ziehen die 20 ACS-Mitarbeitenden von Dietikon nach Otelfingen, wo die neuen Serversysteme zur Zeit aufgebaut und für die Datenmigration am 29. Juli fit gemacht werden. An diesem Freitag wird deshalb die ACS für einen Tag unerreichbar sein und eintreffende Bestellungen erst am darauf folgenden Montag bearbeiten können.

Ausnahme im Supply-Geschäft

Also-Geschäftsführer Marc Schnyder spricht von «einer riesigen Veränderung», die in der Schweiz einmalig sei. «In anderen Ländern wird der Supply-Markt von einem Spezialisten beherrscht. Also ist jetzt der erste Broadliner, der in seinem Shop über ein komplettes Zubehörangebot verfügt», so Schnyder zu IT Reseller. Die Zusammenführung der beiden Shop-Angebote bringt aber noch weitaus mehr Vorteile als die Tatsache, dass man nicht mehr bei zwei Distributoren einkaufen muss: Also hat nämlich zwei wichtige Neuerungen im Köcher: Erstens die Kompatibilitäts­liste, mit der man zu einem Drucker das passende Zubehör und zu einem Zubehör-Produkt die passenden Drucker auflisten lassen kann.

B2B-Händlershop kommt

Zweitens, und hier spricht Schnyder von einem «weiteren, ganz wichtigen Synergie-Effekt», bietet Also Schweiz neu einen Händler-Shop an. Dieses Shop-in-Shop-System ist für Premium-Abonnenten des Also-Datenservice gratis und vor allem für kleinere Händler gedacht. Der Shop ermöglicht Händlern, ihr Angebot aus dem gesamten I-VIS-System für ihre Kunden individuell zu konfigurieren. So können Händler Produkte gezielt auswählen, Preise, Margen und Portokosten separat administrieren und neu auch Bestellungen direkt zum Endkunden liefern lassen. Um den Bedürfnissen der Kunden gerecht zu werden, hat Also ACS- und Also-Kunden in Workshops versammelt und mit ihnen den Shop entwickelt. «Die Händler sind begeistert», schwärmt Schnyder weiter und verweist zusätzlich auf die Tatsache, dass der Händlershop wie auch das I-VIS-System neu auch Produktbilder enthalte und man durch die Sortimenterweiterung bei Also ­eine neue Portokategorie für null bis fünf Kilogramm eingeführt hat. (mh)

IT Reseller meint

Endlich hat Also einen Händler-Shop. Und wie es sich für die für ihre Gründlichkeit bekannte Firma gehört, auch einen äusserst brauchbaren. Für Also-Kunden dürfte neben der Sortimentserweiterung aber von Bedeutung sein, dass durch die Inte­gration des Angebots Zubehör-Produkte billiger werden. Also hatte nämlich in der Zeit seit der Übernahme das Supply-Geschäft nicht forciert, um ACS nicht zu kannibalisieren. (mh)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER