Der europäische E-Reseller Wstore, der in der Schweiz vom ehemaligen CHS-Mann Hugo Wyrsch aufgebaut wird, meint es ernst. Nach Frankreich und England, wo der reine Web-IT-Händler bereits aktiv ist, sind neu Filialen in Tschechien und Russland dazugekauft worden.
Wstore soll gemäss eigenen Angaben im Oktober 99 in sechs Ländern aktiv sein (Frankreich, England, Deutschland, Schweiz, Tschechien, Russland). Die Web-Händler sind personell eng mit CHS verknüpft, sind doch die meisten Manager ehemalige CHS-Leute. Doch man plane, spätestens nächstes Jahr mit mehreren Distributoren zusammenzuarbeiten.
Wstore ist erst der Anfang
Das Business-Modell des reinen E-Resellers ist interessant: die gesamte Produktion und Logistik (Assemblierung, Lager, Transport, Finanzierung) wird an Partnerfirmen ausgelagert. Wstore selbst funktioniert so einzig als Marketing- und Vertriebsagent für Lieferanten und Partner. Wstore Frankreich arbeitet zum Beispiel mit CHS und Métrologie als IT-Lieferanten, mit einem Spediteur und zwei Banken zusammen. In diesem Zusammenhang ist auch der Aufbau von Produktionskapazitäten bei Ingram und anderen Distributoren zu sehen, denn Wstore wird nicht lange alleine bleiben.