Jubiläum am Fusse des Fürstenpalasts

2000 Besucher feiern 50 Jahre Canon Europe und erfahren in Monaco die Geschichte und die Zukunft des Konzerns – mit hohem Besuch aus Japan.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2007/09

     

Canon Europe hat in Monaco das 50-jährige Bestehen gefeiert. Im September 1957 eröffnete die japanische ­Firma in Genf ihren ersten europäischen Sitz. «Canon entwickelte sich in den letzten 50 Jahren vom Japan-Exporteur zur global agierenden Firma», sagte Hajime Tsuruoka, Präsident und CEO von Canon Europe, der seit 1999 massgeblich an der positiven Entwicklung beteiligt war. 1977 wurde das Vertriebs- und Servicenetz aufgebaut, das heute von Amsterdam und London 120 Länder Europas, Afrikas und des Mittleren Ostens bedient. 11’000 Angestellte sind in 21 Ländern beschäftigt, davon 600 in der Schweiz. «Sponsoring wie Fussball-WM und Formel 1 machte uns populär», sagte Tsuruoka. 2006 verdiente Canon Europe gut 9 Milliarden Euro (32 Prozent des weltweiten Umsatzes) bei einem Wachstum von 12 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Bereits 2004 überholte man Canon Amerika als umsatzstärkste Region.

Rascher Aufstieg zum Marktführer

Canon entwickelte sich zusammen mit Europa. Als zweite europäische Niederlassung und Europazentrale wurde 1968 Canon Amsterdam gegründet, danach wurden Vertriebspartner durch eigene Firmen abgelöst, die ab 1999 wiederum zu einem Europäischen Zentralevertrieb fusionierten. 1988 kam das Forschungszentrum in Uxbridge (GB) dazu: ab 2001 zusätzlich der zweite Hauptsitz. Die Basis für die Expansion bildeten die beiden Fabriken für Kopierer in Giessen (D seit 1972) und Bretagne (FR seit 1983)

2000 Besucher im Forum Grimaldi

Im Forum Grimaldi hatte sich Canon für gut 2000 Besucher eingemietet und präsentierte die ganze Bandbreite des aktuellen Angebots sowie neue Produkte. Zur Feier des Jubiläums gab sich der Präsident und CEO Tsuneji Uchida von Canon (Inc.) die Ehre und hielt erstmals in diesem Amt eine Rede an einer europäischen Konferenz. Uchida gab sich stark und zuversichtlich. Die Gruppe besteht aus 240 Firmen mit 120’000 Angestellten und konnte in den letzten beiden Jahren um je 10 Prozent höhere Nettoumsätze ausweisen. Canon investiert jeweils acht Prozent der Erträge in die Forschung und ist an registrierten Patenten eine der drei weltbesten Organisationen; 2006 kamen 2400 weitere US-Patente dazu. Die Strategie bis 2010, als «Phase 3» des «Excellent Global Corporation Plan», konzentriert sich auf das Erschliessen neuer Märkte mit Projektoren, Digitaler Radiografie und SED-Bildschirmtechnologie.

Mehr Gewinn und neue Produkte

Uchida ist bestrebt, den Gewinn von 2005 bis 2010 um 20 Prozent zu steigern. Präsident Fujio Mitarai (Enkel des Firmengründers Takeshi Mitarai) begann «Phase 1» 1996, um die finanzielle Gesundheit des Konzerns zu stärken; ab 2001 bis 2006 folgte eine gestärkte Produktpalette (Phase 2), beispielsweise die EOS-1Ds (erste digitale Spiegelreflex-Kamera mit CMOS-Bildsensor), das tragbaren digitalen Röntgengeräts CXD1-31 und den Highdefinition-Camcorders XL HI. Canon forscht über 2010 hinaus an weiteren Technologien auf den Gebieten der medizinischen Bilddarstellung und der intelligenten Roboter. Canon ist heute Marktführer bei den Kopierern ebenso wie bei den Digitalkameras. Mit einer Reihe von Vorträgen, unter anderem des Zukunftsforsches James Bellini zum Thema «Bild ist Zukunft» und des COO von WWF Paul Steel zur neuen Kooperation, bewies die Firma, dass man das Umweltbewusstsein auch ausserhalb des Geschäfts pflegt. (mro)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER