Blaupunkt setzt alles auf eine Karte

Das Autoradio San Diego SD27 spielt Sound direkt von der Speicherkarte. Dafür verzichtet der deutsche Hersteller sogar auf ein CD-Laufwerk.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2007/07

     

Auch die Autoradio-Hersteller sind auf den MP3-Zug aufgesprungen: Immer mehr Geräte können Download-Musik aus dem Internet abspielen. Ganz konsequent geht dabei Blaupunkt vor: Zugunsten der digitalen Sounds verzichteten die Deutschen beim Modell San Diego SD27 gar auf das CD-Laufwerk. Wer seine Silberlinge weiterhin auch im Auto hören möchte, findet allerdings einen Standard-Klinkenanschluss für den CD-Player vor. Mit ihm können die meisten Audio-Player abgespielt werden.

SD-Karte statt CD-Laufwerk

Für alle, die ihre Songs aber lieber aus dem Internet downloaden und nicht brennen wollen, bietet der SD27 aber eine viel bequemere Alternative. SD- oder MMC-Speicherkarten können direkt in den dafür vorgesehenen Slot eingesteckt und abgespielt werden - bis zu zehn Stunden Musik finden beispielsweise auf einer 1-GB-Speicherkarte Platz.

Komfort wie beim MP3-Player

Damit das Ganze auch übersichtlich gesteuert werden kann, zeigt das übersichtliche Display die nötigen Informationen an. Zum Beispiel kann der Benutzer Ordner ansteuern, die er zuvor am PC erstellt hat. Die «Last Position Memory»-Funktion schliesslich ist recht praktisch: Sie merkt sich ähnlich wie beim MP3-Player, welche Stelle man beim letzten Ausschalten gehört hat, und fährt beim nächsten Mal genau an der Position fort. Die Bluetooth-Funktion ermöglicht darüber hinaus noch weitere Einsatz-Möglichkeiten. So kann man aus dem SD27 eine kabellose Freisprech-Einrichtung für kompatible Handys machen. MP3-fähige Mobiltelefone können so natürlich ebenfalls als Soundquelle fungieren: Audio-Streaming über Funk ist so problemlos möglich. Das Radio-Empfangsteil besitzt 25 Speicherplätze und ist RDS-tauglich. Das Autoradio ist ab sofort für rund 190 Franken erhältlich. (mb)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER