Ein rindslederner Winzling von Asus

Asus bringt mit dem neuen U1F ein Subnotebook auf den Markt, das eher durch Kompaktheit und Energiesparsamkeit denn durch Leistung glänzt.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2007/06

     

Beim neuen 11-Zoll-Subnotebook U1F setzt Asus auf kleine Masse und edle Materialien. So verfügt der Winzling über eine Kante aus Edelstahl und einen mit schwarzem Klavierlack beschichteten Deckel. Die Handauflage besteht aus echtem Rindsleder und sorgt so für den gemütlichen Aktenmappen-Look.
Doch gerade bei Notebooks geht es nicht nur um die äusseren, sondern auch um die inneren Werte. Hier bietet das Gerät leistungsmässig aber eher Durchschnittliches, weil die Entwickler in erster Linie auf einen sorgsamen Umgang mit den Akku-Kapazitäten achteten. So bestückten die Taiwaner ihr Baby mit einem ULV-Intel-Dual-Core-U2400-Prozessor, einer 80 GB grossen Festplatte und Intels Grafik-Chipsatz 945GM.

Mehr als nur gutaussehend

Die gewählten Materialien sollen laut Asus aber nicht nur für eine hübsche Optik sorgen, sondern auch mit einer grossen Widerstandsfähigkeit glänzen. Durch die Kombination des Deckels aus einer Magnesium-Aluminium-Legierung und des Gehäuses aus Karbonfaser werde das Subnotebook besonders robust, ist man bei Asus überzeugt.
Das 11,1 Zoll grosse Display verfügt über eine Hintergrundbeleuchtung mit LEDs und sei nur noch halb so breit und um einen Drittel leichter als herkömmliche LCD-Displays. Die maxi­male Auflösung wird mit 1366 x 768 Pixeln angegeben. Als grossen Vorteil wird auch der geringe Stromverbrauch des Bildschirms erwähnt. Ausserdem verfügt das U1F über eine integrierte Webkamera mit 0,3 Megapixeln. Damit kann man auch von unterwegs an Videokonferenzen mitreden oder einfach nur ein paar Schnappschüsse machen.

Hohe Sicherheitsansprüche

Da Asus verstehe, wie wichtig ein ­lückenloser Schutz für die hohen ­Sicherheitsansprüche im professionellen Geschäftsumfeld sei, schütze der Winzling seine Daten nicht nur über Softwarefunktionen, sondern auch über das hardwarebasierte Trusted Platform Modul (TMP), so die Mitteilung. Ausserdem überwacht das Asus Security Protect Management (ASPM) den Zugriff auf Gerät und Netzwerk über die eingebaute Multifaktor-Authentifizierung. Zusätzlich sorgt der eingebaute Fingerabdrucksensor für eine rasche Identifizierung des Benutzers.

Nur ein Kilogramm Gewicht

Das Gerät ist ab sofort im Channel und über Distributoren erhältlich und wird mit Windows Vista Business ausgeliefert. Es verfügt daher über 1024 MB RAM und 128 MB Grafikspeicher. Das Gerät misst 27,5 x 19 x 2,9 cm und bringt mit dem mitgelieferten drei-Zellen-Akku gerade mal ein Gewicht von einem Kilogramm auf die Waage. Der Hersteller empfiehlt einen Endkundenpreis von nicht eben bescheidenen 3349 Franken, bietet dafür aber auch eine zweijährige Garantiefrist. (mag)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER