KURZMELDUNGEN IT-SOFTWARE


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2007/05

     

Asterisk mit GUI und HD

Digium und Polycom haben die Software-Appliance Asterisknow vorgestellt, mit der sich die Open-Source-Telefonanlagen-Software Asterisk schnell in Betrieb nehmen lassen soll. Die Gratis-Software, die als Live-CD und als Image für verschiedene ­Virtualisierungsprodukte daherkommt, bietet einen Setup-Assistenten, ein Administrations-GUI sowie Polycoms HD-Voice-Technologie für eine deutlich bessere Sprachqualität.

Schutz vor Crimeware

RSAs FraudactionSM Anti-Trojan ­Service biete Schutz vor einer neuen Generation von Crimeware-Angriffen. Diese Art von Angriffen wird zunehmend von Betrügern genutzt, um ­persönliche und finanziell relevante Informationen von Konsumenten zu stehlen. Der Service umfasst Identifizierung, Analyse, Blocken und Still­legung von Angriffen.

Rasend schnell

Ironport Systems bietet die E-Mail-­Sicherheitslösung Ironport C650 sowie die Web-Security-Appliance Ironport S650 an. Mit doppelter Leistungsfähigkeit des Vorgängers soll die C650 neue Massstäbe für Anti-Spam-Lösungen setzen. Die angeblich weltweit schnellste Web Security Appliance S650 ist neben dem ersten Web-Reputationsfilter auch mit integriertem URL-Filter ausgestattet.

WAP-Push-Server

Zesium bringt seine E-Commerce-­Lösung WAP Push Server für die Distribution verschiedenster Applikatio­nen aufs Handy oder den PDA. Ein Content-Anbieter soll mit der Software den Enduser mit Inhalten versorgen können. Er muss nur eine ­Java-Applikation auf dem Push-Server abrufen und auf dem Handy installieren. Content wird per WAP-Push-Technologie als SMS, Bild und Grafik versendet.

Handy-E-Mail für die Masse

Synchronica hat seine Mobile Gateway 3.0 um Push-IMAP-Funktionalitäten erweitert. Der Service soll von den meisten Handybesitzern genutzt werden können. Die Lösung ermög­licht Carrier-Grade Push-E-Mail und Synchronisation für Enduser und Business-Kunden. Für Privatanwender dürfte dabei die POP3- und IMAP-­Unterstützung spannend sein, mit der sich Mail-Services wie Gmail, MSN oder Yahoo anbinden lassen.

Typo3 neu aufgelegt

Das Open-Source-CMS Typo3 wurde in der Version 4.1 freigegeben. Von den Verbesserungen sollen Entwickler und Systemadministratoren profitieren. Typo3 4.1 bietet neu IRRE ­(Inline Relational Record Editing): Das AJAX-basierte Feature erlaubt, gleichzeitig einen Parent- und darunterliegende Sub-Records zu editieren, ohne dass die Seite neu aufgebaut wird. Für Cleanup-Operationen gibts ein Command-Line-Interface.

Neuer Virtual PC

Microsoft hat die neuste Version 2007 von Virtual PC lanciert. Sie soll deutlich bessere Performance bieten und profitiert von der Virtualisierungsunterstützung in Intel und AMD-Prozessoren. Als Host-System unterstützt die neue Ausgabe neben Windows XP Professional und Tablet PC sowie Windows Server 2003 auch die Vista-Editionen Business, Enterprise und Ultimate in der 32-und 64-Bit-Version.

Web-2.0-Lernplattform

Bei Slidestar des Learning-Solutions-Spezialisten IMC soll es sich um ein völlig neuartiges Web-2.0-Produkt handeln. Über Slidestar kann Content ausgetauscht oder recherchiert werden, auch mobil. Ausserdem kann er User Bewertungen beispielsweise zu Lehrveranstaltungen oder Lerninhalten abgeben. Somit soll so ein interaktiver Broadcasting-Service für Bildungsinhalte entstehen.

Ariba länderspezifisch

Ariba hat seine verschiedenen Spend-Management-Lösungen so ausgebaut, dass es nun für europäische Firmen möglich ist, eine voll automatisierte Umgebung zu schaffen, die den jeweiligen gesetzlichen
Vorgaben zur Mehrwertsteuer entspricht. So sollen die papierlose Rechnungsdarstellung und -bezahlung umgesetzt werden können.

Kostenloses Web-2.0-Tool

Die Software AG hat die Community Edition des Crossvision Application Designer lanciert, ein online frei erhältliches Web-2.0-Entwicklerwerkzeug. Der Release soll die gleiche Funktionalität wie die kommerzielle Version bieten, darf aber nicht kommerziell eingesetzt werden. Die Design- und Laufzeitumgebung für Web-2.0-Anwendungen verknüpft bestehende interne Anwendungen mit Web-Applikationen.

Konsolidiertes Durchsuchen mit Fast PSP

Fast hat die Personal Search Platform (PSP) vorgestellt, eine Suchlösung für Unternehmen, mit der nebst dem Desktop auch Server und das Web durchsucht werden können. Fast PSP soll eine zentrale Administration der lokalen Indices und das Einbeziehen von Client-Daten in netzweite Queries erlauben. So soll der Anwender über eine einzige Anfrage unternehmenseigene und externe Datenquellen
inklusive Web, Intranet, Datenbanken usw. durchsuchen können.

Team Developer: Neue Benutzeroberflächen

Gupta Team Developer, das plattformübergreifende Entwicklungstool für Windows und Linux, bietet in der Version 5.0 die Möglichkeit, unicodefähige Anwendungen nativ sowohl auf Windows- wie auch auf Linux-Systemen entwickeln und bereitstellen zu können. Die optimierte GUI mit neuen, vordefinierten Designvorlagen soll dazu beitragen, die Produktivität und die Akzeptanz von entwickelten Applikationen beim Enduser zu steigern.

Passwort-Helferchen von Elcomsoft System

Die neuste Version 1.5 des Systemtools Elcomsoft System Recovery (ESR) hilft laut Hersteller bei vergessenem Passwort, bei Kontosperrung wegen mehrfacher Falscheingabe oder bei mutwillig abgeänderten ­Zugriffsrechten. Der Release unterstützt Vista, bietet bessere Kompa­tibilität in VMware-Umgebungen und erlaubt den Zugriff auf gesperrte ­Benutzerkonten. Neben der «Knackfunktion» bietet das Tool Features wie das Aufspüren von leeren Passwörtern.

Personalisierte Serienmails von Mapilab

Die russische SoftwareschmiedeMapilab hat das Outlook-Add-In «Send Personally for Outlook» lanciert. Dieses erlaubt es, Serien-E-Mails zu personalisieren. Damit bekommt jeder Empfänger eine Mail, in der ausschliesslich sein Name und seine Mail-Adresse in der «An»-Zeile steht, unabhängig davon, ob Verteilerlisten verwendet oder mehrere Namen manuell eingegeben wurden. Über Makros, so der Hersteller, kann auch der Nachrichtentext personalisiert werden.

Marshal-Modul für MOM

Für die E-Mail-Content-Security-Lösung Mailmarshal SMTP hat Hersteller Marshal ein Modul zur Integration in den Microsoft Operations Manager (MOM) bereitgestellt. Das MOM Management Pack soll die Echtzeit-Überwachung aller Ereignisse auf einem oder mehreren MailMarshal-Servern über eine Konsole erlauben. Somit lasse sich das Event-Management einer kompletten MailMarshal-Umgebung konsolidieren und überwachen.

Endpunkt-Kontrolle

Securewave hat die Sicherheits-Software Sanctuary in der Version 4.0 lanciert. Das Prinzip der Endpunkt-Security-Lösung ist einfach. Durch das Anlegen einer Whitelist werden alle Geräte festgelegt, die in das Netzwerk gehängt werden dürfen. Alle anderen Geräte werden automatisch geblockt. Der Release 4.0 ermöglicht es nun, dass die Kontrolle aller Geräte auf einer einzigen Konsole zusammengeführt werden kann.

Phishing-Schutz mit Plus

Als «Online-Frühwarnsystem» beziehungsweise Schutzschild gegen Internet-Betrug wird die deutsche Lösung Officer Blue angekündigt. Dabei handelt es sich um eine Software, die in den Browser integriert wird und den User warnen soll, wenn er auf einer gefährlichen Site surft. Im Gegensatz zu anderen Lösungen soll Officer Blue aber nicht nur vor Phishing-, sondern auch vor anderen Betrüger-Sites wie etwa Abo-Fallen warnen.

Heikle Daten verstecken

Drivecrypt von Secur-Star soll vertrauliche Daten auf PCs mit einer 1344-Bit-Verschlüsselung sichern. Dabei ist es möglich, komplette Festplattenpartitionen zu verschlüsseln oder virtuelle Containerdateien zur Speicherung verschlüsselter Daten zu erstellen. Zudem lassen sich sensible Daten und ganze Laufwerke in WAV-Musikfiles verstecken. Für nicht autorisierte User sieht das Laufwerk wie eine normale WAV-Datei aus.

Scanmail für Exchange

Trend Micro hat die Lösung Scan-mail for Microsoft Exchange in der Version 8.0 veröffentlicht. Die 8.0er-Ausführung unterstützt neu auch Exchange Server 2007 und soll Unternehmen vor E-Mail-basierten Bedrohungen schützen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER