Internationale Kontakte und Investoren gesucht

62 Schweizer Aussteller präsentieren sich diesen März auf der weltgrössten IT- und CE-Messe einer breiten internationalen Kundschaft. IT Reseller wollte von den Teilnehmern wissen, was sie ins teure Messemekka Hannover treibt und was sie sich für ihr Unternehmen von einem Messeauftritt konkret erhoffen.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2007/04

     

Die Cebit wird in diesem Jahr nur von 62 Schweizer Ausstellern beehrt. Im vergangenen Jahr waren es noch 91. Somit liegt die Schweizer Präsenz
momentan sogar noch unter der von 2005, als es 68 Aussteller in die Hannoveraner Messehallen lockte. In der Liste der Schweizer Aussteller finden sich zudem mehrheitlich Firmennamen von helvetischen Niederlassungen internationaler Unternehmen. Nimmt man die reinen Schweizer Unternehmen wie die Surseer Bison, die Basler E2E oder die Baarer Saverno, dezimiert sich die Anzahl Teilnehmer nochmals. Ein weiterer Teil tummelt sich am Schweizer Gemeinschaftsstand, im Kompetenzpark Schweiz oder als Mitaussteller an einem Stand eines Partners.

Internationales Geschäft

Das Softwareunternehmen Glaux Soft treibt internationales Business nach Hannover, wie uns Sales & Marketing Manager Aeneas Appius mitteilt. Die Berner sind heuer das erste Mal dabei und erhoffen sich von ihrer Teilnahme vor allem gute Kontakte nach Deutschland. «Ich bin davon überzeugt, dass sich unser Messeauftritt für uns lohnen wird, da wir bereits gute Interessenten für unser neues Produkt haben», so Appius. Die Business-Software-Lösung «Evidence XP Service Management», die Glaux Soft brandneu vorstellt, basiert auf dem Best-Practice-Modell von ITIL (Information Technology Infrastructure Library) Framework. Sie verwaltet Kosten, Interaktionen und Aufträge - für Anlagen, Baugruppen, Elemente, gesamte IT-Infrastrukturen, Applikatio­nen und Services jeder Art sowie die dazugehörigen Verträge. Mit Evidence ist ersichtlich, welche Geräte, Softwares und Services im Einsatz sind und wie sie genutzt werden, welche Kosten sie verursachen und welchen Nutzen sie bringen. Glaux Soft ist am Partnerstand C33 der deutschen Matrix42 in der Halle 3 zu finden.
Multimediacenter-Spezialist Reycom war in den letzten Jahren auf Partnerständen vertreten und wird in diesem Jahr das erste Mal mit einem eigenen Raum auf der Sonderschau Lifestyle@Cebit zu finden sein. Reycom ist hier Premium-Partner mit eigenem Themenbereich der Sonderschau. Reycom wird das Digital-Lifestyle-Szenario, kurz die Multi-Media-Infrastruktur, die das Unternehmen im Designer-
hotel Riderspalace in Laax zusammen mit Intel, Microsoft und T-Com realisiert hat, präsentieren. «Zudem wollen wir natürlich weitere Projekte akquirieren», sagt Reycom-Gründer und -CEO Pascal Rey gegenüber IT Reseller. Reycom zeigt zudem das neue Multimediacenter der 4. Generation, den 4M Multiroom, Integra­tions­­lösungen mit Ad Notam und Kooperationslösungen mit Partnern wie Bose, T-Com und Intel.

Systemintegratoren gesucht

Der Basler Integrationsspezialist E2E Technologies ist 2007 erstmals mit einem eigenen Stand an der Cebit vertreten. Der Durchstarter wird die neue Version 3.7 seiner «E2E Bridge» vorstellen, die mit dem Ausbau in Richtung Event Driven Architecture (EDA) laut Analysten einzigartig in der Integrationstechnologie sein soll. «Eine Teilnahme an der Cebit rechnet sich für uns auf jeden Fall», sagt Michael Drescher, Vice President Central and Eastern Europe, gegenüber IT Reseller. «Schon jetzt ist unser Terminkalender mit hochkarätigen Terminen gut ausgelastet.» Dass die Messe um einen Tag verkürzt wurde und sich weg von der Produktorientierung und hin zur Konzentration auf einzelne Zielgruppen bewegt, hält Drescher für eine gute Entscheidung. An der Cebit suchen die Basler zum einen Systemintegratoren, die die E2E Bridge in Projekten einsetzen können, aber auch Softwarefirmen, die über die E2E Bridge ihre Schnittstellenproblematik in den Griff bekommen möchten. E2E ist am Schweizer Gemeinschaftsstand C58, Halle 4, zu finden.
Bison Schweiz ist an der Messe gleich zweimal vertreten. Zum einen sind die Surseer am Stand der Osec (Halle 4, Stand C58) vertreten. Zudem zeigt Bison seine Business-Software- Lösung Greenax am Stand von SoftM (Halle 5, Stand C04). Im aktuellen
Release 6.4, das Anfang des Jahres zum Vertrieb freigegeben wurde, hat Greenax Erweiterungen für den Handel mit Nahrungs- und Genussmitteln und die Kooperation mit Einzelhandelsketten erhalten. Schwerpunkte sind unter anderem die Chargenverwaltung und -rückverfolgung sowie die Verarbeitung von kontraktbezogenen Aufträgen und Lieferungen.
Die Baarer Savernova Swiss IT Security ist ebenfalls erstmals auf der Messe vertreten und zeigt in Halle 7, Stand A48 Authenzifizierungslösungen für Internet und lokale Netzwerke.

Kompetenzpark Schweiz

Nach den sehr positiven Erfahrungen mit der Realisierung einer Gemeinschaftsbeteiligung von Unternehmen aus dem Telko-Bereich im letzten Jahr, werde man auch an der diesjährigen Cebit wieder den «Kompetenzpark Schweiz» organisieren, liess der Berner Messe-Spezialist Expo Gate im Vorfeld der Messe verlauten. Expo Gate hat denn auch einen relativ grossen Standplatz für IT-/Telekommunikationsfirmen und neu auch eine Fläche im Ausstellungsschwerpunkt Business Processes (Software) reserviert. Als Mitaussteller am Stand C76 in der Halle 13 werden der Solothurner Anbieter von IP-Kommunikationssystemen Aastra Telecom, der Sicherheits-Spezialist Centiva, Fällanden, der Full-Service-Telco- und Internet­anbieter CT Module aus Niederwangen, Ka-Te System Freienbach (Robotersysteme für Kanalsanierungen) und der Dielsdorfer Callcenter-Spezia­list WBe vertreten sein.

Firmen in die Schweiz locken

Die Cebit wird auch dazu verwendet, ausländische Unternehmen in die Schweiz zu locken. Genau dies ist der Job von Greater Zurich Area, der Standortmarketing-Organisation für den Grossraum Zürich. Greater Zurich Area ist bereits das vierte Mal als Aussteller auf der Cebit vertreten. «Ziel unserer Präsenz ist die Promotion der Greater Zurich Area als Wirtschaftsstandort in erster Linie bei Firmen, die an einem unternehmerischen Engagement in der Schweiz interessiert sind, daneben jedoch auch bei Organisa­tionen aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Bildung», sagt Peter Holtei, Repräsentant Deutschland für Greater Zurich Area. Er erhofft sich vom Messeauftritt vor allem neue Kontakte zu potentiellen Investoren, die in der Greater Zurich Area eine eigene Niederlassung oder einen Hauptsitz eröffnen wollen.
«Über die Adressierung von Mitausstellern hinaus sind wir auch an Netzwerkkontakten zu Beratern und Vertretern öffentlicher Organisationen interessiert, um die Visibility der Grea­ter Zurich Area zu steigern», fügt Holtei an. Als Highlight wird die Organisation am 19.03. zusammen mit Google Schweiz eine Podiumsdiskussion durchführen. Greater Zurich Area ist als Osec-Partner im Swiss ­Pavillon, Halle 4, Stand C58 zu finden. (sk)


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