Keine Angst vor Tandberg


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2006/16

     

Der norwegische Storagehersteller Tandberg Data übernimmt für 28 Millionen Dollar den angeschlagenen Bandtechnologie-Pionier Exabyte, der schon längere Zeit in finanzielle Schieflage geraten war und seit Monaten einen Investor suchte. Tandberg verdoppelt mit der Übernahme seine Grösse und wird nach eigenen Angaben zum zweitgrössten Storagehersteller hinter Quantum und noch vor Overland. Diese Rangliste ist jedoch trügerisch, da sie die OEM-Hersteller nicht auflistet. Ansonsten müsste sich Tandberg auch nach dem neusten Zukauf mit einem Rang weit hinter EMC, HP, IBM und HDS begnügen.
Da sowohl Exabyt als auch Tandberg Hersteller von Bandlaufwerken sind, fühlt man sich in der Branche durch die neue Grösse nicht bedroht. Remo Rossi, Regional Direktor bei Netapp Schweiz, sieht keine Konkurrenz in der Bandtechnologie: «Da das traditionelle Bandlaufwerk vermehrt an Bedeutung verliert in modernen Datensicherungs-Konzepten, wird es den einen oder anderen Hersteller geben, der versucht seine Existenz mittels Übernahmen zu verlängern.»
Sowohl bei HP als auch bei EMC zeigt man sich überrascht von dem Selbstbild Tandbergs. Als Bedrohung für die eigene Marktposition nimmt man den Mitbewerber nicht wahr. Bänder und Bandlaufwerke machen nach den neusten Zahlen von MSM Research dieses Jahr in der Schweiz nur sieben Prozent des gesamten Storage-Umsatzes aus. (slz)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER