Sogar Ihre Eltern…


Artikel erschienen in IT Reseller 2000/03

   

…könnten diesen Server einrichten – mit diesem Spruch wirbt Compaq bei KMUs für die neuen Neoserver, die sich laut Hersteller ohne EDV-Kenntnisse installieren und warten lassen. Die Neoserver wurden für Kleinunternehmen wie Arztpraxen, Garagen oder Handwerksbetriebe entwickelt, die über keine eigenen
IT-Spezialisten verfügen. Die Installationsanleitung, eine «auch für einen Technik-Laien leicht verständliche» Dokumentation und eine Setup-CD sollen die Installation zum Kinderspiel machen.
Die neuen Compaq-Server kommen in drei verschiedenen Konfigurationen auf den Markt. Das Standardmodell Neoserver 150 ist für den Betrieb von bis zu zehn PCs oder Notebooks im Netzwerk optimiert und bietet neben der Verwaltung gemeinsamer Dateien und Programme, einer automatisierten Datensicherung und der gemeinsamen Nutzung von Druckern auch E-Mail-Funktionen. Die Modelle Neoserver 150 Internet Plus ermöglichen zusätzlich den Zugang zum Internet, entweder über ein 56k Modem oder via ISDN.

Alle drei Modelle verfügen über 13 GB Speicher und ein 17 GB-Sicherungslaufwerk. Der Speicherplatz kann um weitere 13 GB ausgebaut werden. Ein Ethernethub mit acht Anschlüssen ist im Lieferumfang inbegriffen. Die Preise bewegen sich je nach Ausstattung zwischen 2700 und Fr. 3500 Franken.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER