Teils, teils


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2006/12

     

An dieser Stelle titelte ich unlängst mein Editorial mit «Obsigänd» und äusserte mich hoffnungsvoll über die diversen Anzeichen aus der Branche, dass es mit dem IT-Geschäft in diver­sen Sektoren wieder deutlich aufwärts gehe. Ich will nun weiss Gott nicht als Miesepeter auftreten und anstelle eines Silberstreifs am Horizont die Düsternis herbeischreiben, aber seien wir ehrlich: Können Sie all die Beteuerungen der Marktforscher, es gehe mit der Konjunktur aufwärts und die Konsumentenlaune wirke sich positiv auf die Auftragslage in ­allen Branchen aus, unterschreiben?

«Teils, teils», würde wohl auch die Anwort von Ihrer Seite lauten, da bin ich mir sicher. Denn wie immer gilt die Wahrheit, die durch Statistiken für eine Gesamtheit berechnet wurde, nicht unbedingt für den Einzelfall, sondern eben nur für den Durchschnitt. Wäre dies anders, gäbe es keine ärztlichen Fehldiagnosen und keine Falscheinschätzungen bei ­Unternehmensentscheiden, aber auch keine Prognostiker, Handleser, Einflüsterer und Wahrsager. Doch Spass beiseite: Die Wahrheit liegt ­tatsächlich in der Mitte, es gibt Aufwärts-, aber auch Abwärtstrends.


Nehmen wir beispielsweise unser Fokusthema «Assemblierer-Markt». Hier schrumpft zwar der Umsatz ganz fies, und kleine Anbieter haben kaum noch Überlebenschancen. Wer sich aber spezialisiert, kann mit sehr guten Margen rechnen. Oder lesen Sie nach, was Ariel Lüdi mit seinen 25 Mitarbeitern in der Welt so alles bewirken kann. Oder Boris Gorup, der quasi aus dem Nichts aus dem Luzerner Hinterland auftaucht und wacker am Erfolg seiner ERP-Lösung zimmert. Im ­Gegenzug zu den positiven Meldungen gibt es eben auch negative. Swisscom IT Services soll Stellen abbauen oder auch nicht. Und die traditionellen Fotoentwickler kämpfen gegen die Windmühlen der Digitalisierung. Und Sie? Wie läuft Ihr Geschäft? Schreiben Sie mir, es interessiert mich: mhaefliger@compress.ch.

Markus Häfliger
Chefredaktor


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER