Novitäten von Lenovo

Lenovo bietet mit den Notebooks R60 und Z61 dem Kunden die Wahl zwischen einem Display mit konventionellem 4:3-Seitenverhältnis oder Breitbild.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2006/11

     

Immer noch ein wenig gewöhnungsbedürftig: Seit dem Verkauf der defizitären PC-Produktion von IBM an den hauptsächlich in Fernost verankerten Lenovo-Konzern kommen die besonders von Unternehmenskunden hochgeschätzten Thinkpad-Notebooks nun also schon seit geraumer Zeit auch offiziell aus China. Die in Europa assemblierten Einzelteile taten es ja letztlich immer schon. So stellen die Chinesen, weltweit drittgrösster PC- und Notebook-Hersteller, aktuell mit den neuen Modellen Thinkpad R60 und Thinkpad Z61 die jüngste Generation ihrer vor rund einem Jahr von der Firma mit den drei Buchstaben ererbten Big-Business-Notebook-Reihe vor. Sie sind im Kern mit Intels neuer Dual-Core-Prozessor-Technologie (maximal 2 bzw. 2,2 GHz) ausgerüstet und bieten dementsprechende Performance; aber auch, wie es
heisst, mehr Mobilität durch verbessertes Energie-Management. Darüber hinaus verfügen die Modelle über erweiterte Multimedia-Funktionen aufgrund der standardmässig enthaltenen neuen Intel-Technologien.
Der Thinkpad Z61 ist wahlweise mit einem 14,1-Zoll-Breitbild-Display ausgestattet und heisst dann Z61t, oder er kommt mit einem etwas grösseren 15,4-Zoll-Display als Z61m, ebenfalls mit mutltimedia-tauglichem Breitbild. Abgesehen von Hollywood-Filmen, die nicht zu den typischen Business-Anwendungen zählen sollten, bewährt sich das neuerdings stärker verbreitete Format allerdings auch für ernsthaftere Dinge wie zum Beispiel das Arbeiten in zwei oder mehr Fenstern gleichzeitig. Dementsprechend bietet Lenovo die Z61-Reihe wahlweise mit einem integrierten Grafikchip oder einer externen ATI-Grafikkarte des Typs Mobility Radeon an. Der Z61t verfügt zudem über ein WXGA/185- oder ein WXGA/200-Display. Der Bildschirm des Z61m sorgt mit der Max-Bright-Option laut Hersteller für ein klares und helles Bild. Ausgewählte Z61-Modelle sind mit einer integrierten Kamera und Stereomikrofonen ausgerüstet – gut und sinnvoll für Videokonferenzen, die damit ebenfalls mobil von beliebigen Orten aus stattfinden können, eine leistungsfähige Breitband-Verbindung ist dabei natürlich Voraussetzung.
In den Thinkpad R60-Modellen sind nun ebenfalls einige erweiterte Funk-tionen enthalten: Hier wurde laut Hersteller die Akku-Leistung spürbar verbessert sowie ein spezieller physikalischer Festplatten-Schutz integriert: Der sogenannte «Thinkpad Roll Cage» soll die HDD durch eine Magnesium-legierung, die das Laufwerk wie einen Käfig umgibt, vor Beschädigungen schützen. Thinkpad R60 wie auch Thinkpad Z61 sind nebenbei mit neuen Think-Vantage-Technologien ausgestattet, die zur einfacheren Nutzung in einer einheitlichen Software-Oberfläche zusammengefasst sind. Mit der neuesten Version der Client-Security- Software kann der Nutzer zum Beispiel gleich selbst seine Anmelde-Passwörter wiederherstellen.
Für die Thinkpads der R60-Reihe empfiehlt der Hersteller einen Endkundenpreis ab 1549 Franken. Für den Thinkpad Z61 als Z61t-Ausführung müssen je nach Ausstattung ab 3368 Franken oder als Z61m ab 2840 Franken berappt werden . (rb)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER