DVD im Auto: Der Weg ist das Ziel

Wer auf längeren Autofahrten die Kids auf dem Rücksitz ruhigstellen will, ­findet mit dem dualen DVD-System von Umax eine passende Lösung.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2006/10

     

Auf der Fahrt in die Ferien wird bei Kindern Unterhaltung grossgeschrieben; nur wenn die Ablenkung stimmt, werden längere Fahrten ohne grosse Proteststürme hingenommen.

Filmgenuss wie im Flugzeug

Ein passendes System hat jetzt Umax mit dem portablen Yamada PVD-740 vorgestellt. Dabei handelt es sich um einen DVD-Player mit zwei LCD-Bildschirmen, die für die rückseitige Befestigung an den Kopfstützen konzipiert sind.
Die zwei LCD-Bildschirme verfügen über Diagonalen von 7 Zoll bzw. knapp 18 Zentimetern und liefern eine Auflösung von 480 mal 234 Bildpunkten sowie eine Helligkeit von 350 cd/m2. Das Kontrastverhältnis wird vom Hersteller mit 300:1 angegeben.
Der eigentliche DVD-Player erweist sich als äusserst kompakt und wurde in einem der Displays untergebracht. Die Bedienung erfolgt entweder ­direkt über dieses Hauptgerät oder alternativ über die im Lieferumfang enthaltene Fernbedienung.

Flexible Tonwiedergabe

Trotz des knappen Formfaktors sollen die integrierten Lautsprecher laut Umax einen «vorzüglichen Klang» liefern. Damit der Fahrer nicht durch den DVD-Sound gestört wird, lässt sich der Sound alternativ aber auch über Kopfhörer ausgeben, wobei sich an jedem Display einer anschliessen lässt und auch gleich zwei Headsets im Lieferumfang enthalten sind.
Die Stromversorgung im Auto erfolgt über einen Adapter, der den DVD-Player mit dem Zigarettenanzünder verbindet und ebenfalls mitgeliefert wird. Der knapp ein Kilo schwere Yamada PVD-740 lässt sich aber auch über einen Akku betreiben, wobei der Hersteller leider verschweigt, wie lange sich das Gerät netzstromunabhängig einsetzen lässt.
Der DVD-Player verfügt ausserdem über separate Ein- und Ausgänge für Audio- und Videosignale, womit er ­eine DVD auch auf einem Fernseher abspielen kann.
Umax empfiehlt für sein Auto-DVD-System einen Endkundenpreis von rund 360 Franken. (rd)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER