Heisse Sonne im Storage-Markt

Sun bietet ein Jahr nach der Integration von Storagetek eines der umfassendsten Portfolios für Enterprise-Speicher an und bedrängt die Konkurrenz.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2006/10

     

Sun geht im Storage-Markt zum Angriff über und kündigt nach der letztjährigen Übernahme von Storagetek eine ganze Palette neuer Produkte an, womit sie laut eigenen Angaben eines der umfassendsten Portfolios für Enterprise-Speicher auf dem Markt haben.

Opteron-Prozessoren

Darunter befinden sich die neue Sun Storagetek TM 5320 NAS Appliance, eine neue Version des Virtual Storage Manager (VSM), der preisgekrönte Enterprise Storage Manager, neue Services für Managed Operations für Storage und der neue, zum Patent angemeldete Information Management Maturity Model (IM3) Workshop, der Kunden helfen soll, durchdachtere Daten-Infrastrukturen zu betreiben. Dazu soll es noch verschiedene Verbesserungen des Solaris-TM-10-­Betriebssystems für einfacheres ­Management, Zugriff und Wiedergewinnung von Daten geben.
Das Kernstück der Neuankündigungen ist das Storagetek 5320 NAS. Während das Vorgängermodell noch mit Intel-Prozessoren arbeitete, ist das 5320 NAS nun mit Opteron-Prozessoren von AMD bestückt, die auch in Zukunft Verwendung finden. Laut Sun soll die neue Lösung eine Performance liefern, welche die Lösungen konkurrierender NAS-Anbieter um bis zu 50 Prozent übertrifft.

Erst testen, dann kaufen

Ausserdem erweitert Sun sein Try-and-Buy-Programm auch auf Speicherprodukte. Mit diesem Programm können Kunden und zertifizierte Partner die Sun Storagetek 5320 NAS Appliance bis zu 60 Tage kostenlos testen. Im Anschluss haben sie die Möglichkeit, das System zu kaufen. Das Storagetek 5320 NAS ist als Basismodell mit 2 Terabyte Speicherkapazität für 50‘000 Dollar erhältlich. (slz)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER