Neues Mini-Notebook von Sony


Artikel erschienen in IT Reseller 2000/02

   

Auch wenn immer noch deutlich mehr Desktop-Maschinen verkauft werden als Notebooks, so scheinen die Verkaufszahlen doch wieder anzuziehen. Letztes Jahr waren durch die Lieferengpässe bei den Displays die Preise hoch. Manches deutet jedoch darauf hin, dass es dieses Jahr besser werden könnte, und die Verkaufszahlen steigen. Davon können die Käufer ebenso profitieren wie die Hersteller. Laptops bringen höhere Margen als PCs, unter anderem weil die Hersteller ihre Produkte einfacher mit neuen Features und Designs ausstatten können, um sich von der Konkurrenz abzuheben.
Ein Beispiel dafür ist das brandneue Vaio C1XS Picturebook von Sony. Mark Hanson. Das Picturebook C1XS wiegt gerade noch gut ein Kilo, ist knapp 3 cm dick und präsentiert sich quadratischer als andere Notebooks. In seinem Innern werkelt ein 400 MHz Pentium II – sicher nicht das Letzte an Prozessorkraft, aber in der Wirkung durchaus im Rahmen vergleichbarer Geräte.
Dafür besitzt das Picturebook – nomen est omen – neben der 12 GB-Festplatte und einem V90 Modem eine eingebaute Digitalkamera, die Fotos bis zur Grösse von 640 x 480 Pixel-Bilder schiesst und, falls die Harddisk ausreichend gross ist, auch für die Aufzeichnung von Videos taugt. Das neue Picturebook soll Ende Februar ausgeliefert werden. Als Richtpreis wurden 2300 Dollar genannt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER