KURZMELDUNGEN IT-HARDWARE


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2006/01

     

20 Zoll mit Lautsprechern

Yakumo präsentiert einen 20-Zoll-TFT-Bildschirm mit einer Auflösung von 1600 x 1200 Pixeln und integrierten 2,5-Watt-Lautsprechern. Das acht Millisekunden schnelle Display bietet einen Kontrast von 1000:1 und eine Helligkeit von 300 Candela pro Quadratmeter. Das Gerät wurde sowohl mit DVI-D- als auch D-Sub-Anschlüssen bestückt.

Dual Core für unterwegs

In der Travelmate-8200-Serie bietet Acer nun auch Notebooks auf Basis von Intels Core-Duo-Prozessoren und dem 945PM-Express-Chipsatz. Die bis 2,6 GHz getakteten Geräte verfügen über das Netzwerkmodul Intel Pro/Wireless3945ABG, das Tri-band WLAN nach 802.11a/b und g bietet. Als Datenspeicher kommt eine 120 GB fassende Serial-ATA-Platte zum Einsatz.

Neues AMD-Flaggschiff

AMDs neuestes Top-Produkt heisst Athlon FX-60 und bietet zwei 2,6 GHz schnelle Prozessorkerne. Die Mehr­leistung zum 2,8 GHz schnellen Vorgänger Athlon FX-57 dürften aber ­zunächst vor allem Entwickler nutzen können. Während der FX-60 beim Kompilieren nahezu doppelt so schnell ist, wie der FX-57, müssen Spielefreunde noch eine Weile darauf warten, dass Games für Dual-Core-Prozessoren optimiert oder entwickelt sind.

Grafikkönig für kurze Zeit

Derzeit dürfte die X1800XT OC Edition 2x Dual Link DVI VIVO 512MB von HIS die schnellste Grafikkarte im Retail-Bereich sein. Die Karte ist auf Basis von ATIs Radeon-Chips von 625/1500 auf 700/1600 MHz übertaktet. Mit dem Modell erweitert sich zudem der Kreis von Karten, die als Mastergrafikkarte für Crossfire-Dual-Systeme geeignet sind.

Aus Yonah wird Core Duo

Intels neueste 65-Nanometer-Mobilprozessoren mit Doppelkern werden nicht Pentium M sondern Intel Core Duo heis­sen. Entsprechend gibt es auch noch die Modelle Core Solo und Centrino Duo auf Yonah-Basis. Anders als beim Pentium D, bei dem die beiden Kerne über eigene Caches verfügen, teilen sich beim Core Duo die Prozessorkerne den 2 MB grossen L2-Cache.

Intel ändert Modellpolitik

Die konsequente Trennung zwischen Mobile- und Desktopprozessoren wird beim Core Duo von Intel erstmals offi­ziell aufgegeben, wie man der Tatsache entnehmen kann, dass er auf der ­Firmen-Website in beiden Rubriken ­gelistet ist. Auch das Board i975Xa-YDG im ATX-Format ist nicht wirklich notebooktauglich, bietet aber Crossfire-­Support und einen Steckplatz für eine Core-Duo-Mobil-Desktop-CPU.

Perpendicular Recording von Seagate

Der nächste Schritt beim Vergrössern der Speicherkapazität von Festplatten ist Perpendicular Recording. Dabei werden nicht horizontale, sondern vertikale Informationen abgetastet, was eine höhere Speicherdichte erlaubt. Obwohl Toshiba eine Festplatte für Mobiltelefone und PDAs seit der CES ausliefert und nach eigenen Angaben auch schon OEM-Kunden liefert, wird wohl eine für Februar angekündigte 2,5 Zoll grosse 160-GB-Platte Momentus 5400.3 von Seagate das erste frei erhältliche Produkt mit dieser Technologie sein.

Spacige Viiv-Systeme

Nicht nur das Design der Alienware-Rechner der S-4 Serie scheint ihrer Zeit ein paar Jahrhunderte voraus zu sein, auch das Innere bietet neueste Intel-Technologie. Mit den Modellen S-4 3550 und 5400 bietet das Unternehmen Intel Viiv-Plattformen für alle Multimedia-Freunde. Während der 3550 mit Pentium-D-CPUs arbeitet, setzt der 5400 auf Centrino-Duo-Technologie, um dem Anwender als CD/DVD-Player, digitaler Videorecorder und Multimedia Center zu dienen.

Grafik für unterwegs

Mit Radeon Mobility X1300 und X1400 hat ATI zwei stromsparende Grafikchips für den Einsatz in Notebooks vorgestellt. Die Taktraten liegen bei maximal 390 respektive 445 MHz. Mehr Leistung bietet der ebenfalls auf dem X1000-Kern basierende X1600 mit bis zu 500 MHz und mindestens 128 MB RAM.

Sicht auf die Festplatte

Ingenieursleistung ohne erkennbaren Mehrwert hat Western Digital mit der Raptor X vorgestellt. Ein transparentes Kunststofffenster erlaubt es theoretisch, dem Schreib-Lese-Kopf bei der Arbeit zuzusehen. Während es recht aufwendig war, ein Material zu ent­wickeln, das sowohl in punkto Schwingungsresistenz als auch bei den EM-Anforderungen den Vorgaben genügte, reichen ein aggressiver Name und ein Sichtfenster wohl nicht aus, um die 150-GB-Platte an den Modder zu bringen.

In die Röhre schauen

Einen Ohrenschmaus verspricht MSI mit einem Bündel aus dem Sockel-939-Mainboard K8N Diamond Plus für Athlon-64-Prozessoren und einem Audio-Röhrenverstärker. Letzterer wird per 5¼-Zoll-Einschub in den Tower eingesetzt. Während das Board mit einem Nforce4-LSI-X16-Chipsatz arbeitet, soll ein PCI-Soundchip von Creative dafür sorgen, dass der Hörgenuss nicht leidet.

Einheitskühler

Nicht für Servicetechniker im Aussendienst hilfreich ist der CPU-Kühler Samurai Z von Scythe., Er passt auf die Sockel 754, 939, 940, 478 und 775. Dafür bedarf es nicht einmal eines besonderen Adapters. Der Aluminiumkühler verfügt über eine Bodenplatte aus Kupfer, die ihre Hitze über zwei Heatpipes abführt. Der 92-Millimeter-Lüfter arbeitet mit 2000 Umdrehungen pro Minute, was einen durchschnittlichen Lärmpegel von 23,5 dB erzeugt.

Superflacher 30-Zöller

Mit dem 3007WFP präsentiert Dell ­einen neuen Flachbildschirm, der im Riesenformat von 30 Zoll glänzt. Er hat eine Reaktionszeit von 14 ms, ein Kontrastverhältnis von 700:1 und eine Leuchtstärke von 400 cd/m². Seine maximale Auflösung liegt bei 2560 x 1600
(WQXGA). Darüber hinaus ist der ­Flachmann mit einem 9-in-2-Media-Card-Leser und vier USB-2.0-Schnittstellen für den Anschluss von Digital-Kameras, Druckern & Co. bestückt.

APC sorgt für Strom

Mit der Smart-UPS XL 2.2 3.0 kVA erweitert APC sein Angebot an Rackmodellen für unterbrechungsfreie Stromversorgung. Die Smart-UPS XL 2.2 bietet eine Ausgangsleistung mit einem Leistungsfaktor von 0,9, einen erweiterten Bereich der automatischen Spannungsregelung, einen USB- und einen seriellen Anschluss, verbesserte Akkuverwaltung und einen integrierten Notabschaltungsanschluss. Spannungsspitzen von bis zu 30 Prozent können ohne Akkubetrieb bewältigt und Überbrückungszeiten mit Hilfe von bis zu 10 optionalen Batterien erweitert werden.

17-Zoll-Smartbook

Das Smartbook I-7500V vereint Intel-Pentium-M-Prozessoren von 1,73 GHz bis 2,12 GHz mit einem 17-Zoll-WXGA-Display. Im I-7500V kommen Highend-Komponenten wie DDR2-Speicher, eine 40-GB-P-ATA-Festplatte, PCI-Express, Multinorm-DVD-Brenner, Gigabit-Ethernet, vier USB-2.0-Ports und WLAN zum Einsatz. Beim Grafikchip hat man die Wahl, ob eine ATI Mobility X700 mit 128 MB oder eine X800 mit 256 MB eingesetzt werden soll.

KVM-Switches von Avocent

Avocent hat KVM-Switches für den Einsatz in kleineren und mittleren Rechenzentren auf den Markt gebracht. Mit den Switches lassen sich heterogene IT-Umgebungen aus PS/2-, USB-, Sun- und seriellen Geräten komfortabel verwalten. Bis zu 16 Rechner unterschiedlicher Plattformen können an einen Switch angeschlossen und über ein On-Screen-Display konfiguriert werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER