Spiegelreflex-Digicam mit Staubschutz-Funktion

Mit der E-500 hat Olympus eine digitale Spiegelreflexkamera für den semiprofessionellen Anwender vorgestellt, die das Eindringen von Staub verhindert.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2005/18

     

Mit der 8-Megapixel-Spiegelreflex-Kamera E-500 adressiert Olympus Semiprofis gleichermassen wie ambitionierte Hobby-Fotografen. Die Kamera unterstützt die hauseigene Wechselobjektiv-Familie der E-System-Reihe und arbeitet mit einem Full Frame Transfer CCD, das laut Olympus über eine grössere Pixelfläche verfügt und damit mehr Bildinformationen aufzeichnen kann als herkömmliche CCDs. Der Fotograf soll damit von einem grösseren Belichtungsspielraum sowie einer höheren Detailgenauigkeit profitieren.

Kampf dem Staub

Darüber hinaus kann die E-500 mit einem patentierten Staubschutzmechanismus aufwarten: Ein sogenannter Supersonic-Wave-Filter sorgt dafür, dass beim Objektivwechsel kein Staub in das Gehäuse eindringen kann. Die patentierte Technologie arbeitet wie folgt: Ein zwischen Verschluss und Bildsensor angebrachter Filter erzeugt Ultraschallvibrationen und schüttelt so Staubpartikel ab, worauf diese auf einer speziell beschichteten Folie haften bleiben. Die E-500 verfügt ferner über ein 2,5-Zoll-Farbdisplay, um die Aufnahmen zu begutachten. Zu den weiteren Features zählen je ein Slot für Compactflash- und für xD-Picture-Karten, ein ausklappbarer Blitz oder 20 Aufnahmeprogramme für die unterschiedlichsten Situationen; darunter auch eher exotisch anmutende wie «herumtollende Kinder». Die E-500 ist ab November erhältlich und wird in verschiedenen Kits angeboten: Zusammen mit einem Weitwinkel-Zoom (28 – 90 mm analog KB), Akku-Pack mit Ladegerät geht die E-500 beispielsweise für 1248 Franken über den Tisch. (rd)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER