Erster globaler VoIP-Service


Artikel erschienen in IT Reseller 2000/02

   

Equant ist nach eigenen Angaben Betreiber des weltgrössten Netzwerkes, das die wichtigsten Geschäftszentren in mehr als 220 Ländern verbindet. Nun hat das Unternehmen den ersten, weltweiten, voll integrierten Voice- und Data-Service über IP-Technologie angekündigt. Damit werde es möglich, mit einer einzigen Verbindung qualitativ gute Sprachübertragung in datenbezogene IP-Anwendungen zu integrieren, und sprachfähige Intra- und Extranets für den E-Commerce zu realisieren. Der Service basiert auf modularen Multiservice-Routern und der VoIP-Technologie von Cisco Systems.
Equant will ab Februar 50 Länder bedienen und wartet nur noch den Abschluss der Versuche ab, die gegenwärtig in 21 Städten in 11 Ländern laufen. Equant CEO Didier Delepine ist überzeugt: «Der neue, einfache, integrierte VoIP-Service wird multinationalen Gesellschaften schnell die Vorteile vor Auge führen, die sich aus einer umfassenden, globalen IP-Struktur ergeben.»
Der Service benötigt keine komplexen Netzwerke mit Punkt-zu-Punkt-Verbindungen. Er ermöglicht daher jederzeit überall auf der Welt schnelle Sprach- und Datenübertragungen. Die Bandbreite kann bei Bedarf rasch gewechselt werden: Ein Anruf bei Equant genügt. Und dank der Multiservice Router von Cisco lassen sich Netzwerkkonfigurationen problemlos per Software ändern.
Equant will das gesamte Serviceangebot über ihr globales Netzwerkmanagement betreuen. Gleichzeitig betont das Unternehmen, man sei sich bewusst, dass der neue Service in den meisten Ländern den Gesetzesbestimmungen für die Voice-Telefonie unterliege, und werde ihn nur in Übereinstimmung mit den lokalen Regelungen anbieten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER