HP mit 10 Prozent mehr Umsatz und weniger Gewinn


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2005/14

     

Der Reingewinn des US-Computerkonzerns HP schrumpfte im dritten Quartal des laufenden Geschäftsjahres auf 73 Mio. Dollar. Im gleichen Vorjahresquartal betrug der Gewinn noch 586 Mio. Dollar. Allerdings tragen hohe Steuerzahlungen auf Auslandgewinne zum schlechteren Ergebnis bei. Beim Umsatz vermochte das Unternehmen um zehn Prozent auf 20,8 Mrd. Dollar zuzulegen. Dabei steigerte HP den Umsatz in Nord- und Südamerika um acht Prozent auf neun Mrd. Dollar, in der Region EMEA um zehn Prozent auf 8,2 Mrd. Dollar und im asiatisch-pazifischen Raum um 15 Prozent auf 3,5 Mrd. Dollar.
Zulegen konnte HP vor allem bei den PC-Verkäufen. Dort stieg der Umsatz um acht Prozent auf 63,8 Mrd. Dollar. Die Druckersparte legte um fünf Prozent auf 5,9 Mrd. Dollar zu und im Bereich Speicher und Server um 20 Prozent auf 4 Mrd. Dollar.
Im Dienstleistungssektor stieg der Umsatz um 20 Prozent auf 4 Mrd. Dollar. Trotz Gewinneinbruch legte die Aktie im Nachbörsenhandel zu. (sm)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER