Nur eine Handvoll Provider

Die paar an der Orbit-iEX vertretenen ISPs stellen komplexe Lösungen vor.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2005/10

     

Ein paar prominente Namen aus dem Schweizer Internet Provider Business werden in Basel nicht anwesend sein. Cybernet unterstützte zuerst die Idee eines Reseller-Parks an der Messe. Da dieser nicht zustande kam, wurden die Teilnahmepläne begraben. Green.ch-Geschäftsführer Guido Honegger investiert die 250’000 Franken, die er für einen Messeauftritt kalkulieren müsste, lieber gezielt in eigene Anlässe. Und ähnlich äussert sich Netstream-Geschäftsführer Alexis Caceda, der das Geld lieber in die Produktentwicklung als in einen Messeauftritt stecken wollte. Eine künftige Teilnahme schliesst er aber nicht a priori aus.
Jene Internet Service Provider, die in diesem Jahr in Basel vertreten sind – man kann sie fast an einer Hand abzählen –, dürfen sich zumindest darüber freuen, dass sie in einem kleinen Feld von Ausstellern in ihrer Kategorie besser zur Geltung kommen. Bluewin wird am Stand von Swisscom Fixnet (Halle 2.2, Stand K30) präsent sein. Gemäss Sprecherin Myriam Ziesack liegt dabei der Fokus auf dem kürzlich lancierten Internet-Telefonie-Angebot Bluewin Phone.
Mit Cablecom (Halle 2.2, Stand G02 und G18) wird ein weiterer prominenter Name aus dem Schweizer Internet-Geschäft zugegen sein. Das Unternehmen stellt seine Internet-Lösungen für Geschäftskunden in den Vordergrund. Dazu gehören Corporate Networks, Internet Connectivity, Managed Security, Voice over IP (VoIP) sowie Messaging und Hosting.
Mit VTX (Halle 2.1, Stand A60) ist ein weiterer grosser Name aus der Schweizer Internet-Szene vertreten. VTX wird eine Video-Überwachungslösung präsentieren, aber auch Security-Angebote wie VPN zur Schau stellen.
Voice over IP, VPN, E-Mail-Services, aber auch Server-Housing und Web-Hosting werden gemäss Marketing-Frau Karin Baumgartner die Themen sein, die Internet Pipeline (Halle 2.2, Stand L33) an der Messe in den Vordergrund stellt. Zudem will man die Anfang Januar neu formierte Geschäftsführung den Partnern und Kunden vorstellen.
Auch bei Interway Communication (Halle 2.2, Stand B33), ein ISP aus Zürich, ist Voice over IP ein Thema. Zudem setzt das Unternehmen auf Mail-Lösungen und Content Management. Die bis anhin sehr technisch orientierte Firma will sich künftig gemäss Verkaufsleiter Marco Denti mehr um Marketing und Verkauf kümmern – der Messeauftritt ist ein Anfang.
Mit Managed Security Services tritt Hofmann Informatik, auch unter dem Namen Zugernet bekannt, an der Messe auf. Am Stand C61 in der Halle 2.1 wird über Firewalls, VPN, Content Security und Virenschutz diskutiert.
Alles in allem also eine Vielzahl von Internet-Providing-Themen, die an der Basler Messe präsentiert sein werden. Und wenn die Bilanz der Teilnehmenden gut ausfällt, werden sich bei einem nächsten Mal vielleicht wieder ein paar Provider mehr zur Teilnahme entschliessen. (map)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER