Midrange-Speichersystem von Big Blue


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2005/10

     

IBM hat mit dem Totalstorage DS4800 ein neues Speichersystem für den Midrange-Bereich vorgestellt. Das neue System lässt sich bis auf 67 Terabyte skalieren und soll nach eigenen Angaben das derzeit leistungsstärkste Speichersystem der Totalstorage-FS4000-Produktfamilie von IBM sein. Das Storage-System nutzt eine Fibre-Channel-Schnittstellentechnologie mit einer Geschwindigkeit von 4 Gigabit pro Sekunde (Gbps) und kann bis zu 224 Plattenlaufwerke in Platteneinheiten IBM Totalstorage EXP710 oder EXP100 unterstützen.
Das DS4800 ist in zwei Ausführungen mit 4 GB Cache oder 8 GB Cache erhältlich und basiert auf der 4 Gbps schnellen Fibre-Channel-Schnittstellentechnologie. Gemäss Big Blue wurde im Benchmark des Storage Performance Council eine Spitzenleistung von über 42’254,07 SPC-1 IOPS erzielt. Failover-, Verfügbarkeits- und Integritäts-Software des DS4800 werden über eine grafische Oberfläche konfiguriert.
Im weiteren ist der Speicher mit Features bestückt wie beispielsweise einer Energiepufferung mittels Batterie. Ein zweiter Ethernet-Port steht zudem für die Fehlerdiagnose zur Verfügung. Im Problemfall kann das DS4800 IBM per «Call Home»-Funktion automatisch einen Alarm absetzen. Der Speicherserver arbeitet in heterogenen Umgebungen, inklusive AIX, HP-UX, Solaris, Windows sowie Linux und unterstützt Clustering-Software von IBM, Microsoft oder Veritas. Das DS4800 kostet rund 54’000 Dollar. Wann das System in der Schweiz verfügbar sein wird, ist noch nicht bekannt. (pbr)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER