Mobil im Doppelpack

Sony und Teac haben Ende April ihre Festplatten-basierten Media-Player lanciert.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2005/09

     

Die neuen Harddisk-Media-Player von Sony und Teac verfügen beide über eine 20-Gigabyte-Festplatte und kosten mit rund 450 Franken etwa gleich viel. Die zwei mobilen Player sind ausserdem etwa gleich schwer und mit Abmessungen von 9 x 6 x 1,5 Zentimeter mehr oder minder auch gleich gross (mit geringem Vorteil für die Sony-Lösung). Damit haben die Gemeinsamkeiten aber auch schon ein Ende.

Sony NW-HD5

Der bereits vor einigen Wochen angekündete MP3-Festplatten-Walkman NW-HD5 von Sony kommt jetzt auch in der Schweiz in die Läden. Der mobile Player mit 20-GB-Harddisk verfügt über ein 7-zeiliges, quadratisches LC-Display mit Hintergrundbeleuchtung, dass die Daten auch um 90 Grad gedreht darstellen kann. Dabei soll der Player ermitteln können, wie der Musikfreund das Gerät in der Hand hält, und das Display automatisch darauf ausrichten.
Neben MP3 versteht sich der Player noch mit Sonys eigenem, allerdings kaum gebräuchlichem Atrac4Plus-Format. Der 135 Gramm schwere Player ist in einem Aluminiumgehäuse untergebracht und in den Farben Silber, Rot oder Schwarz erhältlich. Die Akkubetriebszeit beziffert Sony mit 40 Stunden. Sonys NW-HD5-Player wird mit einem Software-Paket für die Verwaltung und Konvertierung ausgeliefert, die auch den Zugriff auf Sonys Online-Musikladen ermöglicht.

Teac MP-8000

Anders als das Konkurrenzprodukt aus dem Hause Sony beschränkt sich der Media Player von Teac nicht auf Musikdateien. Neben Audio-Tracks im MP3- und WMA-Format lassen sich auf diesem Gerät auch Videos abspielen und Bilder anzeigen. Dabei werden gleichermassen die hochkomprimierenden Formate MPEG4 wie auch das in der Handy-Welt gebräuchliche 3GP unterstützt. Auf Bilder-Seite können JPEGs, BMPs und GIFs wiedergegeben werden. Für die Anzeige der visuellen Formate dient ein 160 mal 128 Bildpunkte grosses Farbdisplay, über das auch die Titel zum Abspielen ausgewählt oder die Playlists verwaltet werden.
Doch damit nicht genug: Teac hat seinen Player auch mit einem UKW-Empfänger ausgestattet. Radiosendungen können dabei direkt als MP3-File auf dem Player abgelegt werden. Als ebenso praktisch dürfte sich der Line-In-Eingang wie auch das integrierte Mikrofon erweisen, deren Signale ebenfalls direkt auf die Harddisk aufgezeichnet werden können.
Die Akkulaufzeit des 138 Gramm schweren MP-8000 wird vom Hersteller mit 10 Stunden angegeben; eine Neuladung soll sich in 3 Stunden abwickeln lassen. Last but not least stellt Teac auf dem Player noch drei Spiele zur Verfügung; ein in Tat und Wahrheit allerdings nicht wirklich nötiges Goodie auf einem Media Player. (rd)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER