IBM zettelt PC-Schlacht an

IBM Schweiz hat die Volumenrabatte für Händler massiv erhöht.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2005/08

     

Im Hinblick auf die Übergabe des PC-Geschäfts an Lenovo hat IBM Schweiz bereits Änderungen innerhalb der Channel-Organisation vorgenommen. Pascal Bruni (Bild), Sales Manager SMB und Channel bei der Personal Computing Division von IBM Schweiz, hat die praktischen Bedürfnisse der Channel-Partner abgeklärt und Massnahmen eingeleitet, die eine höhere Flexibilität im Tagesgeschäft ermöglichen und die Betreuung effizienter machen sollen.
So hat Bruni eine Schweizer Hotline mit Verkaufspersonal eingerichtet, das in der Schweiz sitzt. Händler landen fortan also nicht mehr mit ihren Anfragen in irgendeinem irischen Callcenter.
IBM dreht aber auch an der Preisspirale. Big Blue erhöht die Volumenrabatte für Reseller im Topseller-Express-Programm massiv. So können Händler bereits ab fünf Units mit verbesserten Rabatten rechnen. «Ab 20 Units erhöhen wir den Volumenrabatt gar von früher 2 auf heute 6 Prozent», sagt Bruni zu IT Reseller. «Bei grösseren Projekten ab 50 Units können Händler darüber hinaus mit bedeutend tieferen Preisen rechnen.» Die Topseller-Produkte sind innert kürzester Zeit ab Distributionslager verfügbar.
Die Massnahme zeigt, wie ernst es IBM ist, bei Händlern am Ball zu bleiben, die durch den Lenovo-Deal abspringen könnten. Der Verkäufer ist bei seiner Offerttätigkeit jetzt nicht mehr auf Kickbackzahlungen angewiesen, sondern kann an der Front immer mit den bestmöglichen Preisen verhandeln.

FSC und HP mit Einzelaktionen

Doch auch die Konkurrenz schläft nicht. Immer häufiger steigen Hersteller mit Tagesaktionen über die Distributionspartner in die PC-Schlacht. Nachdem Fujitsu Siemens Computers bereits zweimal mit Aktionen auf das Value4You- und Lifestyle-Programm die Aufmerksamkeit auf sich lenkte, wiederholte letzte Woche HP die bereits im Februar durchgeführten «Fokus Days».
HP gewährte dem Channel letzten Mittwoch und Donnerstag erhöhte Margen auf das gesamte Golden-Offers-Sortiment. Mit PCs, Notebooks, Workstations und Handhelds konnte bei Actebis, Also, Ingram und Tech Data an den zwei Tagen bis zu 60 Prozent mehr Marge herausgeholt werden, versprach Gabriel Meinhard, Country Manager der Solution Partner Organisation. Dass HP die Aktion mit aggressiven Telemarketing-Aktivitäten unterstützte, versteht sich schon fast von selbst. (mh)


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