Access als Versprechen

Nach der Übernahme von Net6 verfügt Citrix über vielversprechende Zugriffsprodukte. Viele Partner müssen sich allerdings erst noch darauf einstellen.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2005/07

     

Citrix ist zurzeit in einer etwas delikaten Lage. Die mit Net6 erworbenen Produkte stossen zwar auf grosses Interesse, doch Marketing und die Unterstützung der Partner hinken noch hinterher. «Nicht nur für uns, auch für unsere Partner sind die Produkte neu», erklärt Klaus Scheibe, Director Marketing für Citrix Zentraleuropa, gegenüber IT Reseller. «Um das erweiterte und umfassendere Lösungsportfolio zum Thema Access anbieten zu können, müssen sie sich teilweise in neue Materien einarbeiten.»

Neu im Hardware-Geschäft

Die Übernahme des amerikanischen Sicherheitsunternehmens Net6 bedeutete für Citrix erstmals den Einstieg ins Hardware-Geschäft. Das Unternehmen sah sich unversehens im Besitz eines SSL-Access-Gateways als «Single Point of Access». Ausserdem erwarb Citrix mit Net6 einen Application Gateway und eine Voice Office Suite, die dem Unternehmen Schritte in Richtung IP-Telefonie und Voice-over-IP-Zugang ermöglichten.
«Die Produkte passen hervorragend in die Citrix-Access-Strategie», jubelte das Unternehmen bei der Bekanntgabe der Akquisition. Scheibe betont die konsequente Entwicklung des Portfolios: «Server-based Computing bedeutet ja nichts anderes, als Access auf zentrale Daten und Anwendungen. Mit Citrix Online bekommt der Kunde die Möglichkeit, Access auf alle Desktops zu erweitern.»

Erklärungsbedarf

Die mit Net6 erworbene und mittlerweile in «Citrix Access Gateway» umgetaufte VPN-Hardware ermöglicht eine sichere TCP-Verbindung zwischen den Clients und dem in der «entmilitarisierten Zone» plazierten Hardware-Gateway. Beim Anwählen einer sicheren URL starten die Clients den Secure Access Agent. Ist die Verbindung aufgebaut, wird der Datenverkehr dann über einen IPsec-, L2TP- oder PPTP-VPN-Tunnel ins Firmennetzwerk geleitet.
Das Access Gateway stellt für Citrix eine logische Weiterentwicklung dar im Hinblick auf sichere Verbindungen und die Integration verschiedener Protokolle, zu denen auch VoIP gehört. Für viele Citrix-Partner bedeutet dies allerdings eine Umstellung. «Unsere Aufgabe ist es, unseren Vertriebspartnern zu erklären, wie sich Hardware wie das Access Gateway und die Produkte für VoIP in das bisherige Portfolio einordnen», erklärt Scheibe. «Zurzeit ist die Integration der neuen Produkte in die Sales- und Marketing-Maschinerie noch im Gange.» Er verspricht jedoch: «Auf der Solution Summit am 25. und 26. April in München werden wir die neuen Produkte einer breiteren Partnerbasis näher- bringen. Damit wird sie zu einem Meilenstein für unsere DACH-Partner werden.» (fis)


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