Esmertec schluckt japanische Java-Firma


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2005/07

     

Die Zürcher Software-Schmiede Esmertec hat die Aktienmehrheit am japanischen Unternehmen E-Valley erworben. E-Valley ist im Bereich der Java-Software-Entwicklung tätig. Die Zusammenarbeit zwischen dem expansionsfreudigen Schweizer Startup und der japanischen Firma begann bereits im Jahr 2002. Im Februar 2003 schliesslich hatte Esmertec eine Minderheitsbeteiligung an E-Valley erworben, zusammen mit einer Option auf die Mehrheitsbeteiligung. Diese übt das Unternehmen jetzt aus.
Gleichzeitig wird bekanntgegeben, dass Naoki Izuka neu als CEO von Esmertec Japan in das Unternehmen eintritt. Izuka arbeitete während rund 20 Jahren in verschiedenen Sales- und Marketing-Positionen beim Computerhersteller NEC. Zuletzt war er dort General Manager des chinesischen Geschäftsbereichs und massgeblich am Aufbau der Division zur Entwicklung des Mobilgeschäftes in China beteiligt. Für Esmertec steht die Rolle Japans bei der Entwicklung mobiler und eingebetteter Software-Dienste bei dem Engagement im Vordergrund. Es sei wichtig, dass Esmertec dazu beitragen könne, wird COO Jean-Claude Martinez in einer Meldung zitiert. (bor)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER