William Frenzel und Gilles Lunzenfichter wechseln zu
Business Objects. Frenzel kommt von Data General und wird den Posten des GM Schweiz übernehmen. Der ehemalige Oracle8i-Marketeer Gilles Lunzenfichter wechselt vom Datenbank-Giganten als Marketing&Alliances Manager zu Business Objects. Die Kalifornier stellen Produkte zur Datanbankanalyse und -auswertung her - «E-Business Intelligence» wie sie es nennen.
Ihre Produktepalette reicht von Anwender- über Entwicklungstools hin zu kompletten DSS (Decision Support System)-Paketen. Auch Mainstream-Firmen sollen in der Lage sein, ihre Datenbestände IT-gerecht zu nutzen und zu verwalten. In der Schweiz promotet die Firma gegenwärtig stark «Business Objects 5.0», eine Software, um aus den unternehmensweiten Datenwüsten Entscheidungsgrundlagen zu ziehen. Die Plattform soll es auch Anwendern ohne Programmierkenntnisse erlauben, Unternehmenssdaten DSS-mässig und OLAP-unterstützt zu durchforsten.
Mitte Januar stimmten die Aktionäre der Business Objects einem Aktiensplit im Verhältnis 1:2 zu.