iPod mini – Next Generation


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2005/05

     

Apple hat Ende Februar die zweite Generation seiner Harddisk-basierten Musikplayer iPod mini wie auch eine Neuauflage der iPod-photo-Modellreihe vorgestellt.

iPod mini

Der aufgefrischte iPod-mini-Player ist ab sofort mit Kapazitäten von 4 wie auch mit 6 Gigabyte Speicher erhältlich. Darüber hinaus konnte bei der jüngsten iPod-mini-Generation die Batterielaufzeit verbessert werden. Laut Apple lässt sich der Player jetzt während bis zu 18 Stunden mit einer Batterieladung betreiben. Schliesslich liefert Apple den musikalischen Begleiter jetzt auch in neuen Farben aus.
Die weiteren Features entsprechen weitgehend dem Vorgängermodell: Der iPod mini wird via USB-2.0- oder Firewire-Schnittstelle mit dem Rechner verbunden, womit ein rascher Datentransfer ermöglicht wird. Weiter kommt nach wie vor die Auto-Sync-Technologie zum Einsatz, die einen automatischen Abgleich mit den via iTunes verwalteten Musikbibliotheken erlaubt.
Besonders wichtig im boomenden Mobile-Player-Business: Apple hat auch den Preis nach unten korrigiert. Das 4-GB-Modell wird dem Endanwender für 279, die Ausführung mit 6 GB Speicher für 349 Franken verkauft.

iPod photo

Daneben hat Apple auch die iPod-Photo-Modellreihe verjüngt. Neu gibt es die Musikplayer mit integriertem Farbdisplay mit Speicherausstattungen von 30 sowie 60 Gigabyte. Für beide Modelle ist ferner ab sofort ein sogenannter iPod Camera Connector erhältlich, der allerdings nicht im Lieferumfang enthalten ist, sondern für 39 Franken dazugekauft werden muss. Der Adapter ermöglicht es, Digicams direkt an den iPod photo anzuschliessen, um die Bilddaten zu überspielen.
Das 30-GB-Modell geht für knapp 500, die 60-GB-Ausführung für rund 650 Franken über den Tisch. (rd)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER