Mobiles DVD-Kino für jedes Budget

Mit dem mobilen Artec T24 präsentiert die Ultima Electronic Corporation an der Cebit einen innovativen DVD-Player für unterwegs.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2005/05

     

Mobile Abspielgeräte für Bild und Ton zählen zurzeit zu den absoluten Verkaufsrennern. Eine innovative Lösung der Ultima Electronic Corporation (www.arteceuro.com) haben in diesen Tagen die Cebit-Besucher vorgestellt bekommen.
Beim Artec T24 handelt es sich um einen mobilen DVD-Player mit einem grossflächigen 7-Zoll-LCD-Monitor. Anders als viele Konkurrenzgeräte setzt der Hersteller beim Artec T24 aber nicht auf eine interne Harddisk, sondern begnügt sich mit einem DVD-Laufwerk. Dieses ist allerdings nicht nur
in der Lage, Filme wiederzugeben, sondern versteht sich auch mit MP3-Files oder JPEG-Bildern. Was die Formatunterstützung betrifft, so kommt der Artec T24 auch mit Filmen im SVCD- oder den MPEG1- wie auch den MPEG4-Videospezifikationen zurecht. Daneben lässt sich das Laufwerk auch mit konventionellen CDs wie CD-RWs füttern.

Kompaktes Kino

Über das LCD-Display mit einer Diagonalen von 17,8 Zentimetern lassen sich einerseits DVD-Filme wiedergeben, andererseits können auch Diashows abgespielt werden. Das Panel liefert eine Helligkeit von 500 cd/m2 und ein Kontrastverhältnis von 300:1. Was die Betrachtungswinkel betrifft, unterstützt das Gerät horizontale Einblickswinkel von 60 und vertikale von 40 bzw. 60 Grad.
Seitlich des Displays verfügt das Gerät über zwei Surround-Lautsprecher mit einer Leistung von je 2,5 Watt. Alternativ lässt sich der Artec T24 aber auch über entsprechende Anschlüsse direkt am Fernseher oder einer AV-Anlage anschliessen, womit die Lösung auch als konventioneller DVD-Player genutzt werden kann.

Mobilität im Fokus

Der Artec T24 wiegt mit 870 Gramm etwa soviel wie ein Ultraportable-Notebook und misst 19 mal 20 mal 2,5 Zentimeter, womit das Gerät auch auf Reisen bequem mitgenommen werden kann. Das Gerät verfügt ferner über einen Traggriff, der gleichzeitig auch als Ständer eingesetzt werden kann, um den Player optimal zu positionieren.
Was die Stromversorgung betrifft, wird der T24 unterwegs mit Batterien betrieben. Die Betriebszeit wird vom Hersteller mit 2,5 Stunden beziffert, was für einen Spielfilm ausreichen dürfte. Äusserst attraktiv ist im übrigen der Preis von gerade mal knapp 300 Euro (inkl. MwSt.). Im Lieferumfang sind neben Tasche und Stromadapter im übrigen auch AV-Kabel, Autoadapter sowie eine Fernbedienung enthalten. (rd)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER