Storageteks Einblick in die Produktpipeline

Der Storage-Anbieter wartet 2005 mit einer Armada an neuen Produkten und Lösungen auf.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2005/04

     

Datenspeicher-Spezialisten freuts: Der Bereich Storage verzeichnete in der Vergangenheit ein dreifach höheres Wachstum als die restlichen IT-Segmente, und der SAN-Bereich wächst überdurchschnittlich. Dies hat sich auch auf die Umsatzzahlen von Storagetek niedergeschlagen und beschert dem Unternehmen seit mehreren Quartalen einen profitablen Wachstumskurs. Mit neuen Entwicklungen in den Bereichen Archivierungs- und Data-Protection-Lösungen sowie Management-Infrastruktur baut Storagetek das Portfolio aus und lässt durchblicken, welche Produkte und Lösungen 2005 zu erwarten sind.

Tape Drives der nächsten Generation

Zu den bisher erhältlichen und für den Enterprise-Markt konzipierten Tape Drives 9840C (mit 40 GB Cartridge und 30 MB/s Durchsatz) und dem 9940B (200 GB Cartridge mit 30 MB/s Durchsatz) soll ab Mitte Jahr der Storagetek «Next Generation Drive» erhältlich sein. Dieser wird mit 500 GB single-reel Cartridges und 100 MB/s Durchsatz arbeiten und soll mittelfristig das Modell 9940B ablösen. Das neue Kassettenlaufwerk ist WORM-fähig (Write Once Read Many) und unterstützt Fibre Channel und FICON. Der neue Drive wird zudem in den Storagetek Libraries L180, L700, L1400M, SL8500 (9310 mit HW Upgrade) unterstützt. Zudem sind alle Storagetek- Laufwerke für «High Duty Cycle»-Umgebungen konstruiert worden.

Ultrium-Medien

Storagetek wird das von HP, IBM und Certance entwickelte LTO-Format (Linear Tape Open Ultrium) der dritten Generation (LTO-3) in das Produktsortiment aufnehmen. Die initial WORM-fähigen Drives von HP mit 400 GB Cartridges sind ab Q2/05 beim Speicherspezialisten verfügbar und können in die aktuellen Tape-Libraries (L20 bis SL8500) eingebaut werden.

Storage-on-demand

Mit der Tape-Library L1400M bietet Storagetek nach eigenen Angaben eine Storage-on-demand-Lösung an, die mit den Bedürfnissen der Kunden wächst. Der sofort verfügbare Nachfolger der L700 Tape Library wird als komplette Ausbaustufe geliefert und startet mit 200 Slots, die unterbrechungsfrei in 100er-Schritten erweitert werden kann. Maximal 678 Stellplätze in einem Modul, bis zu 1344 Stellplätze mit 2 Modulen und Pass-Through-Port und bis zu 40 Laufwerke stehen dem Benutzer zur Verfügung.

NAS mischt den Schweizer Markt auf

Durch die Sortimentserweiterung mit Onstor SAN-Filern betritt Storagetek erstmals auch die NAS-Welt. Die Storagelösung soll – basierend auf der Everon-Betriebssystem-Software – ab Mitte März verfügbar sein und verspricht erhöhte Datenverfügbarkeit und Datenschutz bei gleichzeitig weniger komplexem Management für IT-Administratoren.

Managen und archivieren

Mit dem Global Storage Manager (GSM) von Storability, einer Division von Storagetek, öffnet der Datenspeicher-Spezialist auch ein neues Kapitel im Storage-Management-Be-
reich. GSM bietet einen zentralen Überblick über die gesamte Infrastruktur wie Online- und Nearline Storage, Netzwerk-Fabric und Switches sowie Datenbanken- und Backup-Applikationen und unterstützt unterschiedliche Storage-Infrastrukturkomponenten wie Server, Storage-Arrays, NAS-Systeme, Switches, Backup-Libraries und Software. Nach eigenen Angaben handelt es sich bei GSM um ein Tool, das bisher in dieser Form nicht auf dem Markt verfügbar war.
Die vorerst letzte Ankündigung erwartet Storagetek-Kunden schliesslich im zweiten Halbjahr 2005. Dann bringt der Hersteller eine WORM-Disk-Lösung zur Archivierung von Daten auf den Markt, die den verschiedenen Compliance-Anforderungen wie Basel II, Datenaufbewahrungspflicht nach OR oder den US- amerikanischen Vorschriften Rechnung tragen soll. (pbr)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER