Businessobjects XI ist da

Business Objects bezeichnet seine neue Version der Business Intelligence-Software «Businessobjects XI» als Meilenstein in der BI-Entwicklung.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2005/01

     

Business Intelligence (BI)-Spezialist Business Objects hat soeben «Businessobjects XI» auf den Markt gebracht. Unter den 100 Kunden und Partnern, die sich als Betatester zur Verfügung gestellt hatten, finden sich Namen wie Apple, Bank of America, Daimler Chrysler, General Electric, Nortel und die U.S. Air Force. Das Feedback sei, heisst es in einer Mitteilung, «überragend positiv». Business Object bezeichnet sein Baby denn auch als «Meilenstein in der Entwicklung der BI-Industrie». Mit Businessobjects XI findet die Integration der Crystal- und Business Objects-Produktlinien ihren Abschluss. Crystal Decision, der auf Analyse-Software spezialisierte Spin-off des Festplattenherstellers Seagate Technology, wurde im Sommer 2003 von Business Objects übernommen.

BI-Einsatz in Microsoft Office

Business Objects XI bietet neu ein integriertes Portfolio mit Reporting, Ad-hoc-Abfragen und -Analysen, Performance Management und Datenintegration an. Zudem soll die Lösung eine Reihe neuer Funktionalitäten aufweisen, die es einer wesentlich breiteren Gruppe von Anwendern als bisher ermögliche, BI-Tools einzusetzen, heisst es.
Die Lösung ist vollständig in die Microsoft-Office-Landschaft integriert und ermöglicht somit den direkten Zugriff auf BI-Funktionalitäten und das Management von Office-Dokumenten auf der BI-Plattform.

BI-Enzyklopädie

Mit der «BI Encyclopedia» lassen sich Daten kontextualisieren, das heisst Rohdaten in einen Kontext über ihre Herkunft, zu Datenkalkulation, Definition von Schlüsselmetriken und -indikatoren oder den optimalen Einsatz der Daten bringen.
Collaboration-Funktionalitäten für die Verwendung von Dashboards, Scorecards und Reports sollen zudem Analyse- und Entscheidungsprozesse ermöglichen respektive erleichtern.

Serviceorientierte Architektur

Businessobjects XI basiert auf SOA (Service Oriented Architectures)-Standards und soll laut eigenen Aussagen als einzige Business Intelligence-Plattform im Markt für das Microsoft Windows Server 2003 Datacenter zertifiziert sein.
Im Rahmen der eXreme Insight World Tour wird Businessobjects XI am 2. März in Zürich offiziell vorgestellt. Businessobjects XI für die Windows-Umgebungen wird bereits ausgeliefert. Bis Mitte des Jahres sollen die Versionen für alle marktgängigen Plattformen in mehreren Sprachen verfügbar sein. (sk)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER