Neue mobile Player für Musikfreunde

Rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft haben Creative und Sony je zwei tragbare MP3-Player lanciert.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2004/22

     

Sony, einst mit dem Walkman tonangebend bei mobilen Musik-Playern, will wieder in die Top-Liga aufsteigen und hat jetzt auch in der Schweiz den Vaio Pocket lanciert. Dabei handelt es sich um einen mobilen Media Player, der einerseits Musik im Atrac3- oder MP3-Format abspielt, andererseits auf einem Farbdisplay mit einer Diagonalen von 5,5 Zentimetern auch Fotos anzeigen kann. Was die Speicherkapazität betrifft, lässt sich Sony nicht lumpen und liefert den Pocket Vaio in Ausführungen mit einer 20- sowie einer 40-GB-Harddisk. Anders als bei diversen Konkurrenzlösungen bietet der Sony-Player allerdings keine Möglichkeit, auch Filme abzuspielen. Positiv zu vermerken ist hingegen die Akku-Betriebsdauer, die laut Sony 20 Stunden beträgt. Ebenfalls interessant: An der USB-2.0-Docking-Station, über die der Datentransfer zum PC abgewickelt wird, lassen sich auch Bilder von Digicams ziehen oder Lautsprecher anschliessen. Der empfohlene Verkaufspreis für den Sony Pocket Vaio beträgt 649 Franken.
Daneben hat Sony auch zwei neue Flash-Player mit Kapazitäten von 512 MB (Modell NW-E95) bzw. einem Gigabyte (NW-E99) vorgestellt. Auch hier wird das MP3- sowie das Atrac3-Format unterstützt. Die gerade einmal 40 Gramm wiegenden Leichtgewichte bieten laut Hersteller eine Betriebszeit von 70 Stunden und kosten den Endkunden 299 bzw. 379 Franken.
Auch Creative vermeldet Neuigkeiten von der Mobile-Front. Für sportliche Musikfreunde wurde der Muvo Sport C100 konzipiert. Der MP3/
WMA-Player bietet Features, die man bei der Konkurrenz suchen muss. Dazu zählt etwa ein integrierter FM-Empfänger mit 32 Stationsspeicherplätzen oder eine Stoppuhr mit Countdown-Timer. Erfreulich auch die Möglichkeit, den mit 256 MB nicht allzu gross ausgefallenen Speicher mit SD- oder MMC-Karten zu erweitern. Um die Musiktracks auf den 185 Franken teuren Player zu übertragen, setzt Creative auf das schnelle USB-2.0-Interface.
Ebenfalls für Sportler hat Creative den nur 45 Gramm leichten Muvo V200 vorgestellt. Anders als der C100 lässt sich der Speicher bei diesem Musikplayer nicht erweitern, dafür stehen Versionen mit mehreren Memoryausstattungen zur Verfügung, die von 256 MB über 512 MB bis zu einem Gigabyte reichen. Auch hier findet sich ein integriertes UKW-Radio wie auch eine USB-2.0-Schnittstelle für den Datentransfer. Ausserdem ist der feuerzeuggrosse Player in der Lage, bis zu 16 Stunden Sprache aufzuzeichnen. Der MuVo V200 ist ab ca. 150 Franken (256 MB) erhältlich. (rd)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER