D-Link bringt ersten Media Receiver


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2004/17

     

Auch D-Link hat den Konvergenz-Trend zwischen IT und Unterhaltungselektronik erkannt und präsentiert mit dem Media Player DSM-320 seinen ersten Media Receiver. Mit dem Gerät lassen sich alle gängigen Medienformate, die auf verschiedenen Rechnern vorliegen können, zentral steuern und am Fernseher bzw. über die HiFi-Anlage abspielen. Unterstützt werden dabei die meisten gängigen Formate wie MP3, JPEG oder MPEG und Quicktime.
Wie die meisten Konkurrenzgeräte auch wird das Gerät per Ethernet am Heimnetzwerk angeschlossen. Interessant ist bei diesem Punkt, dass die D-Link-Lösung auch gleich über integrierte WLAN-Connectivity verfügt. Dabei wird der schnelle 802.11g-Standard unterstützt, der Transferraten von maximal 54 Mbps ermöglicht. Auch auf der UE-Seite zeigt sich der DSM-320 anschlussfreudig: Der Fernseher wird via SCART oder S-Video angehängt, für den Anschluss des Surround-Verstärkers stehen grosszügigerweise ein optischer wie auch ein koaxialer Ausgang zur Verfügung.
D-Links Media Receiver unterstützt Universal Plug&Play, womit laut Hersteller eine einfache Installation und Inbetriebnahme möglich sein soll.
Der Media Player von D-Link wird mit einer im Lieferumfang enthaltenen Fernbedienung ab Oktober ausgeliefert und geht in der Schweiz voraussichtlich für knapp 500 Franken über den Tisch. (rd)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER