KURZMELDUNGEN PERIPHERIE


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2004/15

     

Hotspot-Suche

Kensington bietet mit dem WiFi Finder eine einfache Möglichkeit, um WLAN-Hotspots zu finden und zu bewerten. Das handliche, nur 33 Gramm schwere Gerät erkennt aktive WLAN-Hotspots in einem Umkreis von bis zu 60 Metern. Ist ein Access Point einmal vom WiFi Finder erkannt, wird die Signalstärke mittels dreier LEDs angezeigt. Das Notebook muss so nicht mehr unnötig gebootet werden, nur um festzustellen, dass kein Empfang besteht.

Wachhund

Schutz vor Angriffen aus dem Internet oder von internen Quellen verspricht Zyxel mit seiner Firewall-Appliance des Typs Zywall IDP 10. Das Netzwerkgerät bietet nun zusätzlich ein in Echtzeit arbeitendes Intrusion-Detection- und Prevention-System (IDP). Die Signaturen von Codes werden dabei automatisch aktualisiert, können aber auch manuell erweitert werden.

Viel Platz auf dem Bildschirm

Damit man als Geschäftsmann den Überblick nicht verliert, bietet Belinea den neuen 20-Zoll-TFT-Monitor Belinea 10 20 25. Er zeigt den Bildschirminhalt mit einer Auflösung von 1600x1200 dpi an. Das Kontrastverhältnis wird mit 700:1, die Helligkeit mit 250 cd/m2 angegeben. Der Betrachtungswinkel horizontal wie vertikal beträgt 170 Grad. Damit rangiert der Belinea 10 20 25 in der Klasse der Highend-Business-TFTs.

Drucker-Trio von Epson

Epson schickt drei neue Tintenstrahldrucker ins Rennen. Der Stylus C46 (99 Franken) druckt bis zu 12 Seiten pro Minute und bietet eine maximale Auflösung von 2880 dpi. Der Stylus C66 (139 Franken) druckt 17 Seiten pro Minute mit bis zu 5760 dpi, während der C86 (169 Franken) dieselbe Auflösung bietet, aber bis zu 22 Seiten pro Minute verarbeitet und im A4-Format randabfallend drucken kann. Bei den beiden teureren Modellen können die Tintentanks einzeln gewechselt werden.

Coole Venus für heisse Köpfe

Thermaltake präsentiert mit dem Venus 12 einen neuen AMD K8-fähigen Kühler. Dank Vollkupfer-Sockel ist eine optimale Hitzeableitung auch bei den notorischen Abwärmeproduzenten aus dem Hause AMD gewährleistet. Dabei sorgen 73 fein gearbeitete Lamellen für eine möglichst grosse Oberfläche, die vom 80 Millimeter-Lüfter gekühlt wird. Das Gewicht von 790 Gramm verlangt aber nach vorsichtigen und behutsamen Einbau und Transport.

Canon macht Druck

Mit gleich acht neuen Druckern setzt Canon nicht nur technisch neue Massstäbe, sondern auch noch gleich die Konkurrenz unter Druck. Den neuen Geräten der Prixma-Serie gemein ist die Tröpfchengrösse, die nur noch 2 Picoliter beträgt und ein feineres Druckbild gewährleisten soll. Vom Einsteigergerät Pixma iP1500 bis zum Multifunktionsgerät für SOHOs MP780 mit integriertem Scanner und Fax sollte für jeden Einsatzzweck das passende Gerät dabei sein.

Maus und Tastatur von Gigabyte

Eher für seine Motherboards bekannt, hat Gigabyte mit dem GK-5UW auch ein elegantes Keyboard samt optischer Funkmaus herausgebracht. Im einheitlichen, eleganten Silbergrau des modernen Designs sind sie zudem echte Hingucker und passen hervorragend zu den häufig silbernen TFTs in Büros und Praxen. Das GK-5UW ist eine echte Alternative zum in der Regel sandfarbenen oder schwarzen Einheitsangebot bei Tastaturen und Mäusen.

Länger leuchten

Die VT-Projektorenfamilie von NEC wartet mit neuen Features aber insbesondere mit einer auf 3000 Stunden verlängerten Lebensdauer der Lampen auf. Das Flaggschiff, der VT670, bietet dabei eine Auflösung von 1024x768 Pixel bei 2100 ANSI-Lumen. Der Kontrast liegt bei 400:1. Die Betriebskosten lassen sich mit der VT-Serie durch die längere Haltbarkeit der Lampen deutlich senken.

Sicherer Zugriff von Aussen

Drei Ergänzungen machen die Sicherheitsplattform TZ 170 von Sonicwall noch sicherer. Das
TZ 170 DP bietet eine Deep Packet Inspection Firewall, TZ 170 Wireless bietet WLAN-Verbindungen gemäss 802.11b und g und mit
dem TZ 170 SP steht ein Switch für mindest 5 Ports und integriertem V.92-Modem zur Verfügung.

Gemeinsam brennen

Wer regelmässig CDs und DVDs
in kleineren Stückzahlen brennen muss, der sollte einen Blick auf den Rimage 2000i von Eurebis werfen. Der Brenner funktioniert im Prinzip wie ein Netzwerkdrucker und ist sogar in der Lage, die Rohlinge gleich zu bedrucken. Bis zu 200 Silberlinge schafft der Rimage 2000i pro Tag, ohne dass jemand daneben sitzen muss.

Kontrollierter Zugang

Kobil bietet mit der überarbeiteten Revision 1.3.0 des Smart Card Terminals Mi Dentity die Möglichkeit des kontrollierten Zugangs zu Notebooks. Das USB-Token hat bereits alle Komponenten integriert. Es enthält eine E4hoch-evaluierte Smart Card im SIM-Kartenformat und ermöglicht Rechnern unabhängig eine Vielzahl von Anwendungen wie Single-Sign-On, Netzwerk Authentifikation, digitale Signatur, Daten- und E-Mail-Verschlüsselung. Für mobile Benutzer bietet es die Sicherung und Mitnahme von personalisierten Benutzerprofilen.

Variabel mit externen USB-Lösungen

Linksys bietet zwei weitere USB-Lösungen an. Zum einen ein USB-to-Ethernet-Adapter inklusive Firewall und VPN-Funktion. Notebooks können so per USB-Stick an ADSL- oder Modem-Verbindungen angeschlossen werden. Das zweite Gerät ist eine Serverlösung. Der NSLU2 integriert zwei USB-Festplatten oder Flash-Drives ins Firmennetz und wird selber per Ethernet-Port eingebunden. Ziel der Lösung ist es, Daten von mobilen Datenträgern einfach für alle Netzteilnehmer zugänglich zu machen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER