Nvidia startet den PCI-Express


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2004/14

     

Ende Juni hat Intel damit begonnen, das neue Input/Output-System PCI-Express einzuführen. Es ersetzt den herkömmlichen AGP-Steckplatz und soll etwa den doppelten Datendurchsatz einer 8fach-AGP-Verbindung erzielen.
Nun beginnen die Grafikkartenproduzenten, ihr Portfolio auf das neue Bus-System auszurichten. Nvidia hat bereits eine erste Serie der neuen PCI-Express-tauglichen Karten für den professionellen Einsatz auf den Markt geworfen. Nun doppelt der Hersteller mit vier weiteren Modellen nach: Die Nvidia Quadro FX der Typen 4400, 4400G 1400 sowie 540. Die Karten unterstützen die Nvidia-Technologie Scalable Link Interface (SLI), mit der zwei Grafikkarten in einer Workstation verbunden werden können. Über die Preise liess der Hersteller noch nichts verlauten. (map)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER