Überwachung wie Big Brother

Mit einer neuen Kamera sowie neuen Wireless LAN-Produkten erweitert Linksys sein Portfolio.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2004/14

     

Linksys bringt eine neue, drahtlose Internet-Video-Kamera auf den Markt. Die Kamera «WVC54G» sendet selbstständig ein hochauflösendes Videobild mit Ton ins Internet und ermöglicht es dem Besitzer, sein Hab und Gut via Web von überall in der Welt aus zu überwachen. Im Gegensatz zu herkömmlichen Web-Kameras, die an den PC angeschlossen werden, verfügt der kleine Linksys-Wächter über eine eigene IP-Adresse und lässt sich somit in ein vorhandenes Ethernet- oder Wireless-Netzwerk integrieren, ein PC ist nicht nötig.
Das Audio-Video-Signal (bis zu 640x480 Pixel), auf das bis zu vier Benutzer gleichzeitig zugreifen können, ist für unbefugte Zugriffe von aussen mit einem Passwort geschützt. Die Kamera verfügt zudem über einen integrierten Sicherheitsmodus und erkennt automatisch Bewegungen und beginnt mit der Aufzeichnung der Videosequenz. Der Benutzer erhält unterdessen eine Alarmmeldung per E-Mail, Piepser oder Handy.

DDNS-Service

Als Option bietet Linksys den sogenannten Sololink Dynamic Domain Name System (DDNS)-Service an. DDNS soll die Benutzung und den Zugriff auf drahtlose Produkte erleichtern. Viele Internet-Provider neigen dazu, von Zeit zu Zeit eine neue IP-Adresse zuzuteilen. Der DDNS-Service überwacht die Adresse der Kamera, auch wenn diese sich ändert, so dass das Audio-Video-Signal im Internet wiedergefunden werden kann. Die jährlichen Servicekosten betragen rund 21 Euro.
Die Wireless-Kamera ist ab sofort in den Retailmärkten, über Distributoren und Reseller zu einem Endkunden-Preis von 249 Euro (inkl. MwSt.) erhältlich. Der empfohlene Händlereinkaufspreis liegt bei 179 Euro (etwa 270 Franken).

Geschwindigkeitssteigerung

Zudem bietet Linksys ab sofort die nächste Generation von 802.11g Wireless-LAN-Produkten – die Wireless-G mit Speedbooster – an. Laut Linksys lassen sich mit Speedbooster der Datendurchsatz und die Geschwindigkeit eines kabellosen Netzwerks im Home- oder Small-Office um rund 35 Prozent steigern. Die neuen Produkte sind voll abwärts kompatibel mit bereits installierten 802.11b/g-Komponenten. Die Produkte sind ab sofort im Fachhandel für 129 Euro (WRT54GS Wireless-G Broadband Router mit Speedbooster) und 89 Euro (WPC54GS Wireless-G Notebook Adapter mit Speedbooster und WMP54GS Wireless-PCI Adapter mit Speedbooster) erhältlich. (sk)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER