Innovationen und Neuigkeiten an der Orbit

Trotz alledem, es gibt sie noch, die Produkteneuheiten an der Orbit: eine Auswahl.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2003/15

     

Die Zeit, als sich noch fast jeder Hersteller eine grössere Produktankündigung für die Orbit aufsparte, ist vorbei. Trotzdem, bei genauerem Hinsehen findet man auch auf der diesjährigen Orbit/Comdex noch Innovationen und interessante Neuigkeiten. Im folgenden picken wir, ohne jeden Anspruch auf Vollständigkeit, einige heraus.

Ixos, Obtree und Powerwork integriert

In diesem Januar kaufte der deutsche Document-Management-Spezialist Ixos den damals wankenden Basler Content-Managment-Software-Hersteller Obtree. Dies war zweifellos eine der wichtigeren Übernahmen einer Schweizer Firma in diesem Jahr.
Seither arbeitete man mit Hochdruck an der Integration der Produktlinien der beiden Softwarehäuser. Das Resultat kann man nun in Basel begutachten. Urs Sträuli (34), Managing Director von Ixos Schweiz: «Die Integration der im Januar akquirierten Web Content Management- und Workflow-Technologien in die «Ixos-eCON-Solution»-Suite ging in Rekordzeit über die Bühne.»
Besonders wichtig sei dabei die Integration der Business Process Management-Software «Ixos-eCONprocess» (von der ebenfalls im Januar übernommenen deutschen Firma Powerwork stammend) in das Dokumenten-Management-System «Ixos-eCONcert» gewesen.
Am benachbarten Stand zeigt Ixos zusammen mit seiner neuen Berner Partnerfirma Glaux Soft die volle Integration des Ixos-Archivs in deren Lösung Evidence XP (CRM, Contract Management, elektronische Fallverwaltung und Geschäftskontrolle).

Ixos Software; Halle 1.0, Stand G37
Glaux Soft; Halle 1.0, Stand G39


Weltneuheit: Gigabit Ethernet-Verschlüsselung

Sogar eine echte Weltneuheit verspricht die Zuger Infoguard den Besuchern der Orbit/Comdex: Eine Verschlüsselungslösung für Gigabit Ethernet. «Gigabit Ethernet Link Encryption» soll die erste vollkommen transparente und protokoll-unabhängige, Punkt-zu-Punkt
Gigabit-Ethernet-Sicherheitslösung sein.
Das System, so Infoguard, arbeite mit «Wire-Speed», also ohne Geschwindigkeits- oder Performanceverlust bis zu einer Übertragungsgeschwindigkeit von 1,25 Gbps. Es lässt sich auch in gemultiplexten, optischen Backbones (DWDM) direkt vor dem Wellenlängen-Multiplexer betreiben.

Infoguard
Im Security Park: Halle 1.1, Stand C20


DVD als Storage-Alternative

DVDs werden heute noch hauptsächlich im Consumer- und Unterhaltungsbereich eingesetzt. Mit dem Reiferwerden der Technologie, und da die Medien langsam billiger werden, werden sie aber auch im Unternehmens-Storage-Bereich, gerade bei KMU, langsam ein Faktor. Während wie in den Anfängen der Tape-Technologie heute noch manches DVD-Backup «von Hand» erledigt wird, kommen nun immer mehr auch professionelle, automatisierte Lösungen auf den Markt.
DVD-/+Rs sind nur einmal beschreibbar und werden daher als revisionssicher anerkannt. Ausserdem sind die Medien verglichen mit Tapes oder HDs sehr langlebig. Darum bietet sich vor allem ein Einsatzgebiet speziell an: Die Archivierung von Geschäftsdokumenten und E-Mails. Aber auch die Speicherung von Video- und Audiodaten, Röntgenbildern und anderem sind mögliche Anwendungen.
Eurebis zeigt an der Orbit verschiedene neue DVD-Massenspeicherkonzepte. Ein Beispiel sind Geräte des US-Herstellers Powerfile mit Platz für bis zu 200 DVDs, die direkt an PCs oder Macs angeschlossen werden können, die aber auch netzwerkfähig sind.
Gemäss Generalimporteur Eurebis sind dies die ersten Lösungen auf dem europäischen Markt, die es erlauben, Daten nicht nur revisionssicher abzulegen, sondern auch online im Zugriff zu halten.
Eurebis ist zwar hauptsächlich im Direktgeschäft tätig, aber gerade im DVD-Storage-Bereich seien die Stäfener, wie uns CEO Meinrad Schnyder versicherte, durchaus auch offen für VAR-Partnerschaften im Projektgeschäft.

Eurebis
Im Storage-Park: Halle 1.0, Stand C60


Multimedia-Barebones für Assemblierer

An der IFA in Berlin sind Multifunktionsgeräte, speziell solche, welche die PC-Welt mit der traditionellen Heimelektronikwelt (v.a. Stereoanlage und Fernseher) verbinden, eines der grossen Themen. Der Fokus der Orbit liegt nicht bei den Heimkonsumenten, und Hardware ist dieses Jahr sowieso stark in den Hintergrund getreten.
Trotzdem wird man auch an der Basler IT-Messe eine Weltneuheit aus diesem Gebiet antreffen, die vor allem für Assemblierer interessant sein könnte. Der Distributor Brack Electronics wird zumindest Prototypen des brandneuen Barebone-Systems Asus Comlife zeigen. Das Gerät wird voraussichtlich Ende September in Produktion gehen und ab Mitte Oktober bei Brack erhältlich sein.
Radiohören und CD/MP3 abspielen kann man mit dem Asus Comlife, auch ohne den PC zu starten. Eine TV-Karte wird als Option erhältlich sein. Dazu ist das Gerät mit einer 7 in 1 Memory Card Reader, 10/100/1000Mbps LAN und Wireless LAN Unterstützung, einer Fernbedienung für die Bedienung der Asus Heimkino Software sowie 8 USB 2.0 Ports, Firewire, S/PDIF, S-Video, TV-out, VGA, DVI, und 6 Kanal Audio out ausgerüstet. (hjm)
Brack Electronics
Halle 1.0, Stand E20


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER