Sauser lanciert Projekt-Messe

Während die Basler Orbit dieses Jahr massiv kleiner ausfallen wird, lanciert die Solothurner Intro AG ein neues Projekt: Projectfair.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2003/13

     

«Frühling» und «Zürich» lauteten die zwei wichtigsten Forderungen aus der Schweizer IT-Industrie an die Organisatoren der Basler IT-Messe Orbit/Comdex. Zumindest diese zwei Forderungen kann Daniel Sauser, Inhaber der Zuchwiler Intro AG erfüllen.
Er versucht, eine Projekt-Messe auf die Beine zu stellen. Die Projectfair soll zum ersten Mal vom 1. bis 3. April 04 im Zürcher Technopark über die Bühne gehen.
Sauser peilt IT-Dienstleister mit Fokus auf KMU als Aussteller an. Aber auch Grossfirmen, die viele Projekte planen, kann sich der Solothurner als Aussteller vorstellen. Sauser argumentiert mit geringen Kosten für die Aussteller. Der günstigste Normstand soll gerade mal auf knapp 16’000 Franken zu stehen kommen.
Als ersten Aussteller konnte Sauser nach eigenen Angaben Cisco für sich gewinnen. Er will die kleine Messe aber nicht um jeden Preis durchführen, 20 Aussteller seien die untere Schmerzgrenze, so Sauser. Sein Versprechen: Aussteller sollen perfekt betreut werden und er will viel in Marketing investieren.

Erfahrungen mit Jobfair

Der rührige Spross einer Solothurner Industriellenfamilie (Sauser Präzisionsteile) betreibt ein eigenes Lokalfernsehen (Intro TV), ist als IT-Berater für KMU unterwegs und in verschiedenen Verwaltungsräten aktiv.
Seine Erfahrung: «KMU stehen heute unverantwortlich stark auf der Bremse. Die Verwaltungsräte verlangen regelmässig, dass auch wichtige Projekte aus dem Cash-Flow finanziert werden.» Er hofft, mit der Projectfair mitzuhelfen, «die Handbremse zu lösen.»
Ähnlich wie die früher erfolgreichen («da haben wir gutes Geld verdient») Stellen-Messen Jobfair will Sauser im Erfolgsfalle die ProjectFair zweimal jährlich durchführen. Ob ein Bedarf für eine reine Berater-Messe besteht oder ob das Projekt bereits im Frühstadium an der verbreiteten Messe-Müdigkeit eingehen wird, wird sich erst noch zeigen müssen.
Die Orbit ihrerseits vermeldet unterdessen «über 200» Anmeldungen. Tendenz «rasch ansteigend», so Orbit-Mann Walter Gammeter. Viele der 200 angemeldeten Firmen sind allerdings auf Partnerständen vertreten oder nehmen an einem der Themenparks teil. Übertriebener Optimismus ist jedenfalls nicht angesagt. «900 Aussteller werden es sicher nicht», so Gammeter. (hc)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER