SOFTWARE


Artikel erschienen in IT Reseller 1999/21

   

IBM eröffnet E-Business-Design-Center: IBM Global Services hat angekündigt, weltweit neun Web-Design- und Entwicklungszentren einzurichten. Kunden sollen dort ihre Web-Lösungen realisieren lassen. Europas erste Zentren sind in Deutschland und England.
Corel stellt Desktop-Linux vor: An der Comdex wurde die erste Version ihrer Linux-Distribution speziell für den Desktop vorgestellt. Es wurde um diverse Installationshilfen erweitert und basiert auf Debian. Es steht zum Gratis-Download bereit.
Suse 6,3 ohne JFS: Die neuste Version der Linux-Distribution von Suse wird noch ohne das angekündigte Journaling-Filesystem ausgeliefert. Das Journaling-ReiserFS zeigte Schwächen in den Belastungstests.
Oracle 8i mit Data Warehousing: Oracle hat die zweite Version von Oracle 8i vorgestellt. Sie bietet Erweiterungen im Bereich Data Warehousing an, unterstützt Java 2 Enterprise Edition und Java-Debugging im laufenden Betrieb.
Oracle integriert Geschäftsanwendungen: Der jetzt vorgestellte «Oracle Integration Server» bietet Hilfen zur Vernetzung von Geschäftsanwendungen über ein XML-basierendes Messaging. Die fertige Version ist für Frühjahr vorgesehen.
Oracle will Linux «aufmotzen»: Die Firma will mit Red Hat eine leistungsfähigere und zuverlässigere Linux-Version entwickeln, um das Betriebssystem für E-Commerce-Anwendungen attraktiver zu machen. Geplant sind Funktionen wie etwa Java-Tauglichkeit.
Oracle unterstützt Monterey: Oracle hat ihre Unterstützung für das gemeinsame Unix-Betriebssystem von IBM, SCO und anderen angekündigt. Im «Monterey»-Lager war diese Ankündigung bereits seit einiger Zeit erhofft worden.
Neue CRM-Anwendungen von SAP: SAP will bis Mitte Dezember eine Reihe von neuen Customer-Relation-Management-Anwendungen ausliefern, wie Firmenchef Hasso Plattner versprach. Mit dabei: Software, mit denen Kunden über Internet selbst bestellen und Informationen abrufen können.
Centura arbeitet für SAP: Centura Software entwickelt eine Software für den mobilen Zugriff auf SAP-Anwendungen über Handhelds, wie mit SAP vereinbart wurde. Die Centura-Aktien legte nach der Ankündigung kräftig zu.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER